Laryngorhinootologie 2002; 81(10): 690-695
DOI: 10.1055/s-2002-35001
Cochlea-Implantation
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Evaluationsset zur Hör-/Sprachentwicklung nach Cochlea-Implantation bei Kindern

Test Set for the Evaluation of Hearing and Speech Development after Cochlear Implantation in ChildrenA.  Lamprecht-Dinnesen1 , U.  Sick1 , P.  Sandrieser2 , A.  Illg3 , A.  Lesinski-Schiedat3 , W.  H.  Döring4 , J.  Müller-Deile5 , J.  Kiefer6 , K.  Matthias5 , A.  Wüst4 , E.  Konradi1 , M.  Riebandt1 , P.  Matulat1 , S.  von der Haar-Heise3 , J.  Swart7 , K.  Elixmann7 , K.  Neumann6 , A.  Hildmann8 , F.  Coninx9 , V.  Meyer10 , M.  Gross11 , E.  Kruse12 , T.  Lenarz3
  • 1 Klinik und Poliklinik für Phoniatrie und Pädaudiologie, Universitätsklinikum Münster (Direktorin: Prof. Dr. A. Lamprecht-Dinnesen)
  • 2 Institut für Allgemeine Psychologie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. em. Dr. K. T. Kalveram)
  • 3 HNO-Klinik, Medizinische Hochschule Hannover (Direktor: Prof. Dr. Th. Lenarz)
  • 4 Audiologie, HNO-Klinik, RWTH Aachen (Direktor: Prof. Dr. M. Westhofen)
  • 5 Audiologie und Logopädie, HNO-Klinik, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Direktor: Prof. Dr. H. Rudert)
  • 6 HNO-Klinik, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (Direktor: Prof. Dr. Ch. v. Ilberg)
  • 7 Rehabilitationsklinik Werscherberg, Fachabteilung CI, Bissendorf (Leiter: Dr. J. Swart)
  • 8 CI-Zentrum Ruhrgebiet, Bochum (Leiter: Prof. Dr. H. Hildmann)
  • 9 Institut für Audiopädagogik, Solingen; Seminar für Hör- und Sprachgeschädigtenpädagogen, Universität zu Köln (Direktor: Prof. Dr. F. Coninx)
  • 10 CIC Hannover (Leiter: Dr. B. Bertram)
  • 11 Abteilung für Audiologie und Phoniatrie, Universitätsklinikum Benjamin Franklin, Berlin (Direktor: Prof. Dr. M. Gross)
  • 12 Abteilung für Phoniatrie und Pädaudiologie, Georg August-Universität Göttingen (Direktor: Prof. Dr. E. Kruse)
Further Information

Publication History

Eingegangen: 29. Juni 2001

Angenommen: 8. März 2002

Publication Date:
24 October 2002 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Seit Herbst 1998 erarbeitet der multizentrische Arbeitskreis „Testmaterial für CI-Kinder” im Auftrag der Vorstände der DGPP und der ADANO ein einheitliches Untersuchungsinstrument zur Evaluation der Hör- und Sprachentwicklung bei CI-Kindern.

Methode: Nach Literaturstudium wurden geeignete Materialien praktisch erprobt, modifiziert und um Durchführungskriterien ergänzt sowie Protokollbögen erstellt.

Ergebnisse: Das Evaluationsset umfasst Erhebungsbögen zu Patientendaten mit Ergänzungen im postoperativen Verlauf, die modifizierten Fragebogen MAIS und MUSS, die kindgerechte Hörfeldskalierung, die Mainzer-Kinder-Sprach- und Göttinger Kindersprachverständnistests, den Oldenburger Kinder-Reimtest, den modifizierten Frankfurter Funktionellen Hörtest und zur Überprüfung der audio-visuellen Sprachperzeption das Open Paragraph Tracking bzw. das Kieler Speechtrack-Programm. Die Materialien zur Sprachentwicklung betreffen die Bereiche Phonetik, Phonologie, Lexikon und Semantik (LOGO-Ausspracheprüfung), Syntax und Morphologie (Spontansprachanalyse), Sprachverständnis (Skalen nach Reynell), Kommunikation und Pragmatik (Beobachtungsbogen).

Schlussfolgerungen: Das Evaluationsset dient der Qualitätssicherung sowie der Faktorenanalyse und ermöglicht einen Einblick in Regelhaftigkeiten durch den multizentrischen Vergleich langfristiger Entwicklungsverläufe nach Cochlea-Implantation.

Abstract

Background: Since autumn 1998 the multicenter interdisciplinary study group “Test Materials for CI Children” has been compiling a uniform examination tool for evaluation of speech and hearing development after cochlear implantation in childhood.

Methods used: After studying the relevant literature, suitable materials were checked for practical applicability, modified and provided with criteria for execution and break-off. For data acquisition, observation forms for preparation of a PC-version were developed.

Results: The evaluation set contains forms for master data with supplements relating to postoperative processes. The hearing tests check supra-threshold hearing with loudness scaling for children, speech comprehension in silence (Mainz and Göttingen Test for Speech Comprehension in Childhood) and phonemic differentiation (Oldenburg Rhyme Test for Children), the central auditory processes of detection, discrimination, identification and recognition (modification of the “Frankfurt Functional Hearing Test for Children”) and audiovisual speech perception (Open Paragraph Tracking, Kiel Speech Track Program). The materials for speech and language development comprise phonetics-phonology, lexicon and semantics (LOGO Pronunciation Test), syntax and morphology (analysis of spontaneous speech), language comprehension (Reynell Scales), communication and pragmatics (observation forms). The MAIS and MUSS modified questionnaires are integrated.

Conclusions: The evaluation set serves quality assurance and permits factor analysis as well as controls for regularity through the multicenter comparison of long-term developmental trends after cochlear implantation.

Literatur

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1 Auszugsweise vorgetragen auf den Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Audiologie und der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen und Neurootologen am 29. März - 1. April 2000 in Hannover und am 21. - 24. März 2001 in Aachen, am 7. - 9. Juni 2001 auf dem 72. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprach- und Stimmheilkunde in Rostock, am 7. - 9. Juni 2001 auf dem 7. Friedberger Cochlear Implant-Symposium in Bad Nauheim, auf der Vth Conference on Pediatric ORL am 8. - 11. Juli 2001 in Graz und auf der 18. Wissenschaftlichen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie am 28. - 30. September 2001 in Frankfurt.

Prof. Dr. Antoinette Lamprecht-Dinnesen

Klinik und Poliklinik für Phoniatrie und Pädaudiologie · Universitätsklinikum Münster

Kardinal von Galen-Ring 10 · 48129 Münster ·

Email: a.lamprecht.dinnesen@uni-muenster.de

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