Z Geburtshilfe Neonatol 2002; 206(6): 228-235
DOI: 10.1055/s-2002-36057
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Bedeutung biologischer und psychosozialer Einflussfaktoren für das Belastungs- und Bewältigungserleben bei Müttern Frühgeborener < 1500 g in den ersten Lebensmonaten des Kindes

The Effect of Biological and Psychosocial Factors on Maternal Distress and Coping in the First Months after Preterm Delivery of an Infant Weighing less than 1500 gC. Ganseforth1 , A. Kribs2 , A. v. Gontard1 , G. Kleffner1 , F. Pillekamp2 , B. Roth2 , E. J. Sticker3 , U. Schmidt-Denter3
  • 1Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
  • 2Klinik und Poliklinik für Allgemeine Kinderheilkunde, Bereich Neonatologie und
  • 3Psychologisches Institut der Universität zu Köln, Lehrstuhl für Entwicklungs- und Erziehungspsychologie
Further Information

Publication History

Eingang: 27.3.2002

Angenommen nach Revision: 8.8.2002

Publication Date:
10 December 2002 (online)

Zusammenfassung

Problemstellung: Bei Frühgeborenen konnten verschiedene Studien den Einfluss der mütterlichen Bewältigung auf den psychosozialen Entwicklungsverlauf der Kinder belegen. Aufgrund dieser besonderen Bedeutung des mütterlichen Erlebens für die Entwicklung von Frühgeborenen sollen in der vorliegenden prospektiven Studie der medizinische Zustand des Kindes, spezielle Vorerfahrungen der Mütter, personale und familiale Ressourcen und außerfamiliäre soziale Unterstützung als Einflussfaktoren auf das mütterliche Belastungs- und Bewältigungserleben untersucht werden. Stichprobe, Material, Methoden: 63 von insgesamt 68 konsekutiven Müttern mit einem Frühgeborenen (< 1500 g) wurden mit einem semistrukturierten Interview und Fragebogen (F-Sozu, ADS-L, FPI-R) zum Entlassungszeitpunkt untersucht. Ergebnisse: 30,2 % (n = 19) der Mütter hatten Mehrlinge. Das mittlere Gestationsalter der Kinder betrug 28 + 4 SSW (23 + 3-34 + 1 SSW), das mittlere Geburtsgewicht lag bei 1035 g (380-1480 g). Trotz häufiger Ängste um eine Behinderung des Kindes beeinflussten medizinische Komplikationen an sich die mütterliche Wahrnehmung des kindlichen Zustandes kaum, jedoch die Dauer medizinischer Behandlungsmaßnahmen. Belastende Vorerfahrungen durch vorangehende Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen, Behinderungen, chronische Erkrankungen oder Verhaltensauffälligkeiten eines Geschwisterkindes führten ebenfalls zu einer kritischeren Wahrnehmung des kindlichen Zustandes, sofern sie sich auf die aktuelle Schwangerschaft ausgewirkt hatten. Die mütterliche Stimmungslage stand nicht in Zusammenhang mit dem erlebten gesundheitlichen Zustand des Kindes, dagegen mit der Atmosphäre der Intensivstation und mit familialen und außerfamiliären Ressourcen. Schlussfolgerung: Da sich neben biologischen auch psychosoziale Einflussfaktoren auf das Erleben der Mütter auswirken, ist es zur Optimierung der klinischen Betreuung notwendig, die mütterliche Vorgeschichte und ihre Bewältigungsmöglichkeiten ausführlich zu erheben, um in Zukunft lösungsorientierte Beratungsangebote machen zu können.

Abkürzungsverzeichnis

ADS-L:Allgemeine Depressionsskala, Langform

BPD:Bronchopulmonale Dysplasie

CPAP:Continuous positive airway pressure

FPI-R:Freiburger-Persönlichkeits-Inventar, revidierte Fassung

F-Sozu:Fragebogen zur Sozialen Unterstützung

NBRS:Nursery Neurobiologic Risk Score

Abstract

Problem: Several studies have shown that maternal coping after a premature birth has an influence on the psychosocial development of preterm infants. As maternal coping is so important for development of premature infants, in this prospective study the medical state of the child, previous negative experiences, personal and partnership resources and social support outside the family were examined regarding their effects on maternal distress and coping after preterm birth. Sample, Material, Methods: 63 of 68 consecutive mothers with a preterm infant weighing less than 1500 g were examined with a semistructured interview and questionnaires (F-Sozu, ADS-L, FPI-R) at the time of discharge. Results: 30.2 % (n = 19) of the mothers had multiples. The mean gestational age of the infants was 28 + 4 weeks (23 + 3 to 34 + 1 weeks), the mean birthweight was 1035 g (380 -1480 g). Although many mothers had fears concerning a handicap of their child, not medical complications per se influenced the mothers perception, but the duration of the medical treatment. Previous distressing experiences through complications of previous pregnancies and deliveries, as well as handicaps, chronic disorders and behavior problems of siblings influenced the perception of the child's health negatively, if they have had an effect on the current pregnancy. The mother's mood was not associated with the perception of the child's health, but with the atmosphere of the intensive care unit, partnership resources and social support outside the family. Conclusions: As both biological and psychosocial factors had an effect on the mother’s experiences, it is necessary to evaluate previous maternal experiences and coping resources and offer practical counselling for the mothers to optimize the clinical care in the future.

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Dipl.-Psych. Catharina Ganseforth

Projekt Hirnreifung und Selbstregulation bei Frühgeborenen

Frauenklinik der Universität zu Köln

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