Cent Eur Neurosurg 2002; 63(4): 141-145
DOI: 10.1055/s-2002-36434
Articles

© Johann Ambrosius Barth

Kostenanalyse des intraoperativen neurophysiologischen Monitorings (IOM)

Cost Analysis of Intraoperative Neurophysiological Monitoring (IOM)T. Kombos, O. Suess, M. Brock
  • Neurochirurgische Klinik, Universitätsklinikum Benjamin Franklin, Freie Universität Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 January 2003 (online)

Zusammenfassung:

Einleitung: Mehrere Studien demonstrieren eine signifikante Reduktion postoperativer neurologischer Defizite unter der Anwendung intraoperativer neurophysiologischer Monitoring-(IOM-)Methoden. In Anbetracht der angespannten finanziellen Lage im Gesundheitswesen ist eine Kostenanalyse für das IOM unerlässlich.

Methode: Das hier präsentierte Berechnungsmodell setzt sich aus einem Sachkostenanteil (SK) und einem Personalkostenanteil (PK) zusammen. Als Berechnungsgrundlagen dienten die in unserer Klinik zwischen 1995 und 1999 durchgeführten IOM-Prozeduren (200 pro Jahr). Sowohl die Sachkosten als auch die Personalkosten werden abhängig von Art und Dauer der Operation und der Komplexität des IOM ermittelt. Für die Berechnung der Personalkosten wurde folgende Personalkonstellation benutzt: (a) ein medizinisch-technischer Assistent (Gehaltsstufe BAT Vc) für eine Stunde pro Fall; (b) ein Arzt (BAT IIa) für die gesamte Dauer der Messung und (c) ein Oberarzt (BAT Ia) zur Supervision.

Ergebnisse: Die Investitionsgüter berechnen sich auf 66,46 € pro Fall. Die Kosten für wiederverwendbare Artikel belaufen sich insgesamt auf 725 €. Unter Berücksichtigung der jährlichen Abschreibung ergeben sich 145 €/Jahr. Dies entspricht 0,75 € pro Fall. Für die sonstigen Materialien wurde ein Pauschalwert von 0,50 € berechnet. Daraus ergibt sich ein Wert für Verbrauchsmaterialien von 1,25 € pro Fall zuzüglich der Kosten für die Einmalartikel (EA).

Bei Operationen am peripheren Nervensystem wurden Gesamtkosten von 228,02 € pro Fall berechnet. Diese belaufen sich bei spinalen Eingriffen auf 196,40 € und bei komplexeren spinalen Operationen auf 347,63 € pro Fall. Für Operationen am Kleinhirnbrückenwinkel und am Hirnstamm ergeben sich Kosten von 376,63 bzw. 397,33 € pro Fall. Die IOM-Kosten für die Operation eines intrakraniellen Aneurysmas betragen 328,03 € pro Fall. Für funktionelle Eingriffe errechnen sich Kosten in Höhe von 537,15 € pro Fall. Für Operationen in der Nähe des motorischen Kortex belaufen sich die Kosten auf 833,63 € und für intraoperatives Sprachmonitoring auf 1117,65 € pro Fall.

Diskussion: In den letzten Jahren sind die Ausgaben für die stationäre medizinische Rehabilitation erheblich gestiegen. Aufgrund dieser finanziellen Situation ist es notwendig, die postoperative Morbidität und die damit verbundenen Kosten zu reduzieren. Das IOM führt zu einer Reduktion der Morbidität. Die hier errechneten Kosten für das IOM rechtfertigen, in Anbetracht der rechtlichen und sozioökonomischen Auswirkungen bei operationsbedingten neurologischen Ausfällen, eine routinemäßige Anwendung der Methode.

Abstract

Introduction: A number of studies demonstrate that a significant reduction of postoperative neurological deficits can be achieved by applying intraoperative neurophysiological monitoring (IOM) methods. A cost analysis of IOM is imperative considering the strained financial situation in the public health services.

Material and methods: The calculation model presented here comprises two cost components: material and personnel. The material costs comprise consumer goods and depreciation of capital goods. The computation base was 200 IOM cases per year. Consumer goods were calculated for each IOM procedure respectively. The following constellation served as a basis for calculating personnel costs: (a) a medical technician (salary level BAT Vc) for one hour per case; (b) a resident (BAT IIa) for the entire duration of the measurement, and (c) a senior resident (BAT Ia) only for supervision.

Results: An IOM device consisting of an 8-channel preamplifier, an electrical and acoustic stimulator and special software costs 66 467 € on the average. With an annual depreciation of 20%, the costs are 13 293 € per year. This amounts to 66.46 € per case for the capital goods. For reusable materials a sum of 0.75 € per case was calculated. Disposable materials were calculate for each procedure respectively. Total costs of 228.02 € per case were, calculated for surgery on the peripheral nervous system. They amount to 196.40 € per case for spinal interventions and to 347.63 € per case for more complex spinal operations. Operations in the cerebellopontine angle and brain stem cost 376.63 € and 397.33 € per case respectively. IOM costs amount to 328.03 € per case for surgical management of an intracranial aneurysm and to 537.15 € per case for functional interventions. Expenses run up to 833.63 € per case for operations near the motor cortex and to 117.65 € per case for intraoperative speech monitoring.

Discussion: Costs for inpatient medical rehabilitation have increased considerably in recent years. In view of the financial situation, it is necessary to reduce postoperative morbidity and the costs it involves. IOM leads to a reduction of morbidity. The costs for IOM calculated here justify its routine application in view of the legal and socioeconomic consequences of surgery-related neurological deficits.

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Priv.-Doz. Dr. med. Th. Kombos

Neurochirurgische Klinik

Universitätsklinikum Benjamin Franklin

Freie Universität Berlin

Hindenburgdamm 30

12200 Berlin

Phone: + 49/30/8445 2273

Fax: + 49/30/8445 4256

Email: kombos@medizin.fu-berlin.de

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