Zeitschrift für Palliativmedizin 2002; 3(4): 100-104
DOI: 10.1055/s-2002-36484
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das Tübinger Projekt Häusliche Betreuung Schwerkranker: Akzeptanz eines ambulanten Palliativdienstes bei Hausärzten

The Tübingen Project as an Example for the Acceptance of Hospice Care: Home Care of Patients with Terminal IllnessThomas  Schlunk1, 2 , Tabea  Staab2
  • 1Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus Tübingen
  • 2Tübinger Projekt Häusliche Betreuung Schwerkranker
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 January 2003 (online)

Zusammenfassung

Die Akzeptanz eines seit zehn Jahren etablierten ambulanten Palliativdienstes für den Landkreis Tübingen wurde durch schriftliche Umfrage bei den 139 Hausärzten im Einzugsgebiet untersucht. Der Dienst wurde sehr positiv bewertet, gleichermaßen der pflegerische Bereich und der integrierte palliativärztliche Konsiliardienst. Das Spezialwissen und die Kompetenz in Palliative Care, die psychosoziale Betreuung der Familien, gute Organisation und Kommunikation, die hohe Flexibilität, die 24-Stunden-Erreichbarkeit und die Zuverlässigkeit des ambulanten Palliativpflegedienstes wurden anerkannt. Die optimale Schmerz- und Symptomkontrolle, die palliativmedizinische Beratung rund um die Uhr und das Angebot von Hausbesuchen waren Gründe für die hohe Akzeptanz des ärztlichen Konsiliardienstes.

Abstract

The rate of acceptance of a hospice at home service established for the county of Tübingen since 10 years was evaluated by a survey sent out to 139 general practitioners. The service was ranked very positively - with equal appreciation rates for the nursing part and the integrated doctoral hospice service. Specialized knowledge and competence in palliative care; skilled psychosocial coaching of the families; good organisation and communication; high flexibility; 24-hour accessibility; and reliability of the ambulatory palliative service, were appreciated explicitly. The reasons for the high acceptance rate of the consulting physician's palliative service were: an optimal relief of pain and other symptoms; palliative medical consulting around the clock; and the constant readiness to do a home visit.

Literatur

  • 1 Schlunk T. Tübinger Projekt Häusliche Betreuung Schwerkranker. In: Bundesarbeitsgemeinschaft Hospiz (Hrsg) Die ambulante Hospizbewegung zieht Bilanz und zeigt Perspektiven. Symposium der Hospizarbeit in Lehnin am 10./11. Februar 2000. Düren, Wuppertal; 2000: 136-141
  • 2 Schlunk T. Häusliche Betreuung Schwerkranker. Zur Publikation angenommen für: Aulbert E, Klaschik E, Schindler T (Hrsg) Beiträge zur Palliativmedizin, Band 6: Palliative Care im ambulanten Sektor - Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven. Stuttgart, New York; Schattauer-Verlag 2003
  • 3 Dunlop R, Davies R J, Hockley J M. Preferred versus actual place of death: a hospital palliative care support team study.  Palliat Med. 1989;  3 197-201
  • 4 Hinton J. Can home care maintain an acceptable quality of life for patients with terminal cancer and their relatives?.  Palliat Med. 1994;  8 183-196
  • 5 Gomas J M. Palliative care at home: a reality or „mission impossible”?.  Palliat Med. 1993;  7 (suppl 1) 45-59
  • 6 Porta M, Busquet X, Jariod M. Attitudes and views of physicians and nurses towards cancer patients dying at home.  Palliat Med. 1997;  11 116-126
  • 7 Bruera E, Russell N, Sweeney C, Fisch M, Palmer J L. Place of death and its predictors for local patients registered at a comprehensive cancer center.  J Clin Oncol. 2002;  20 2127-2133
  • 8 Higginson I J, Astin P, Dolan S. Where do cancer patients die? Ten-year trends in the place of death of cancer patients in England.  Palliat Med. 1998;  12 353-363
  • 9 Barley P, Oliver D J. The impact on community palliative care services of a hospital palliative care team.  Palliat Med. 1995;  9 256-258
  • 10 Brazil K, Bedard M, Willison K. Factors associated with home death for individuals who receive home support services: a retrospective cohort study.  BMC Palliat Care. 2002;  1 2
  • 11 De Conno F, Boffi R, Saita L, Ventafridda V. Eighteen years of home care: from assistance by phone to a complete service within the health care system.  J Palliat Care. 1998;  14 91-93
  • 12 McWhinney I R, Bass M R, Orr V. Factors associated with location of death (home or hospital) of patients referred to a palliative care team.  Can Med Assoc J. 1995;  152 361-367
  • 13 Suchy B R. Zu Hause sterben - dieser Wunsch lässt sich oft erfüllen.  MMW Fortschr Med. 2001;  143 219-220
  • 14 Diemer W, Burchart H, Meiering J. Palliative-Care-Teams vernetzen die palliativmedizinische Versorgung.  Im Focus Onkologie. 2002;  1 3333-3336
  • 15 Ensink F BM, Bautz M T, Hanekop G G. Optimierung der ambulanten palliativmedizinischen Betreuung terminal kranker Tumorpatienten am Beispiel SUPPORT - ethisch zu präferierende Alternative zur Forderung nach aktiver Sterbehilfe.  Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther. 2001;  36 530-537
  • 16 Schindler T, Rieger A, Woskanjan S. Palliativmedizin: Krebskranken ein Sterben zu Hause ermöglichen.  Dt Ärzteblatt. 2000;  97 A 2688-2692
  • 17 Bruera E, Neumann C M, Gagnon B, Brenneis C, Kneisler P, Selmser P, Hanson J. Edmonton Regional Palliative Care Program: impact on patterns of terminal cancer care.  Can Med Assoc J. 1999;  161 290-293
  • 18 Travis S, Hunt P. Supportive and palliative care networks: a new model for integrated care.  Int J Palliat Nurs. 2001;  10 501-504
  • 19 Schindler T. Ambulante Palliativdienste zur Verbesserung der Versorgung zu Hause.  In: Fortbildungskompendium der Bundesärztekammer „Fortschritt und Fortbildung in der Medizin”, Band 25. Köln; Deutscher Ärzte-Verlag 2001

1 Die Verfasser stellen den Originalfragebogen auf Anfrage gern zur Verfügung.

Dr. med. Thomas Schlunk

Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

Paul-Lechler-Straße 24

72076 Tübingen

Email: Thomas.Schlunk@t-online.de

URL: http://www.medizin.uni-tuebingen.de/itz/itztupro.html

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