Dtsch Med Wochenschr 2003; 128(12): 611-614
DOI: 10.1055/s-2003-38050
Kasuistiken
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Pantoprazol-induzierte Hepatitis

Pantoprazole-induced hepatitisA. Cordes1 , W. Vogt1 , K. P. Maier1
  • 1Medizinische Klinik, Fachbereich Gastroenterologie (Chefarzt: Prof. Dr. K. P. Maier), Städtische Kliniken Esslingen/N., Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen
Further Information

Publication History

eingereicht: 8.7.2002

akzeptiert: 13.1.2003

Publication Date:
21 March 2003 (online)

Anamnese und klinischer Befund: Eine 46-jährige Patientin stellte sich wegen krampfartiger Oberbauchschmerzen und deutlich eingeschränktem Allgemeinbefinden in unserer Notaufnahme vor. Unmittelbar zuvor hatte die Patientin aufgrund von Refluxbeschwerden 8 Tage lang Pantoprazol eingenommen.

Untersuchungen: Laborchemisch zeigte sich eine Erhöhung der Leberwerte im Sinne einer Hepatitis. Serologisch konnte eine infektiöse, autoimmunologische bzw. metabolische Genese weitgehend ausgeschlossen werden, (duplex-)sonographisch ergab sich kein Hinweis auf einen Galleaufstau oder ein Budd-Chiari-Syndrom.

Diagnose und Verlauf: Klinisch und laborchemisch konnte nach Absetzen des Medikamentes unter symptomatischen Maßnahmen eine sukzessive Besserung beobachtet werden, so dass die Diagnose einer Pantoprazol-induzierten akuten Hepatitis gestellt wurde.

Folgerung: Leberschädigungen unter Protonenpumpenhemmer-Therapie gelten als selten, sollten aber in die differentialdiagnostischen Überlegungen bei einer ätiologisch unklaren Hepatitis einbezogen werden.

History: A 46-year-old woman presented for an emergency admission because of colic-like upper abdominal pain and markedly impaired general condition. Eight days before admission she had started and continued to take pantoprazole because of symptoms of gastroesophageal reflux.

Investigations: Clinical examination and laboratory tests indicated abnormal liver functions suggesting hepatitis. Serology largely excluded an infectious, autoimmunological or metabolic cause. Duplex sonography gave no evidence of bile obstruction or Budd-Chiari syndrome.

Diagnosis and course: The patient’s condition and laboratory tests after the drug had been discontinued gradually improved on symptomatic treatment, indicating pantoprazole-induced hepatitis.

Conclusion: Intake of proton pump inhibitors is a rare cause but should be considered in the differential diagnosis of hepatitis of uncertain etiology.

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Dr. med. Astrid Cordes

Med. Klinik, Fachbereich Gastroenterologie, Städtische Kliniken Esslingen

Hirschlandstraße 97

73730 Esslingen/N.

Phone: 0711/31032451

Fax: 0711/31033232

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