Dtsch Med Wochenschr 2003; 128(21): 1167-1172
DOI: 10.1055/s-2003-39354
Originalien
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

DMP Diabetes mellitus: Simulation der Behandlungsergebnisse verschiedener Leitlinien

Ein neues Diabetes mellitus Modell (DMM)Disease management program (DMP) diabetes mellitus: simultation of therapeutic results of different guidelinesA new diabetes mellitus model (DMM)H. Hauner1 , S. Maxion-Bergemann2 , E. Müller2 , M. Schulz3 , E. Huppertz4 , R. Bergemann2
  • 1Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. W. A. Scherbaum), Düsseldorf
  • 2Institute for Medical Outcome Research (Leiter: Dr. R. Bergemann), Lörrach
  • 3Zentrum für Arzneimittelinformation und Pharmazeutische Praxis (Leiter: Dr. M. Schulz), Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, Berlin
  • 4Abteilung Gesundheitsökonomie/Outcomes Forschung (Leiter: Dr. E. Huppertz), Aventis Pharma Deutschland GmbH, Bad Soden/Taunus
Further Information

Publication History

eingereicht: 10.3.2003

akzeptiert: 8.5.2003

Publication Date:
22 May 2003 (online)

Hintergrund und Fragestellung: Im Zusammenhang mit der Einführung von Disease Management Programmen wird in Deutschland derzeit eine wissenschaftliche Debatte über die optimalen Zielwerte bei der Behandlung des Typ-2-Diabetes mellitus geführt.

Patienten und Methodik: In der vorliegenden Studie wurde erstmalig ein neues Computer-Simulationsmodell (Diabetes mellitus Modell = DMM) auf der Grundlage realer Studiendaten eingesetzt, um die Konsequenzen einer unterschiedlichen Güte der Diabeteseinstellung, gemessen am HbA1c-Wert, hinsichtlich der Entwicklung von Akut- und Langzeitkomplikationen dieser Erkrankung zu berechnen.

Ergebnisse: Bei einem HbA1c-Unterschied von etwa 1 % lag die Hypoglykämierate bei strafferer Einstellung über einen 10-jährigen Zeitraum um 32-84 % höher. Dagegen waren die Ereignisraten für mikrovaskuläre Komplikationen (z. B. proliferative Retinopathie, terminale Niereninsuffizienz, klinische Neuropathie) je nach Szenario bei dem niedrigeren HbA1c-Wert um 20-33 % niedriger. Die Raten an Myokardinfarkt und Schlaganfall waren unter den gleichen Bedingungen um etwa 15-20 % im 10-jährigen Beobachtungszeitraum verringert.

Folgerungen: Zusammenfassend legt diese Modellrechnung nahe, dass eine strengere Stoffwechseleinstellung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes die Inzidenz mikrovaskulärer Komplikationen stärker senkt als die Inzidenz makrovaskulärer Komplikationen, aber ein deutlich höheres Hypoglykämierisiko birgt. Das Diabetes mellitus Modell bietet eine kostengünstige Alternative, um klinisch relevante Fragestellungen zum Management des Typ-2-Diabetes zu modellieren und schnell und realitätsnah zu beantworten.

Background and objective: In conjunction with the introduction of disease management programmes in Germany there is an ongoing scientific debate on the desirable goals for HbA1c in the management of patients with type 2 diabetes mellitus.

Patients and methods: In this study, a novel computer-based simulation model (diabetes mellitus model = DMM) was used to estimate the consequences of different levels of metabolic control as assessed by HbA1c for the development of short- and long-term complications of this disease.

Results: At a mean difference of 1 % the rate of severe hypoglycaemic events over 10 years was by 32-84 % higher in those with a lower HbA1c. In contrast, the incidence of microvascular complications (proliferative retinopathy, end-stage kidney disease, clinical neuropathy) was by 20-33 % lower in the group with the lower as compared to the higher HbA1c level according to the scenario applied. The rates of myocardial infarction and stroke were reduced by 15-20 % under these conditions.

Conclusions: This model calculation suggests that a more strict metabolic control in patients with type 2 diabetes mellitus results in a greater reduction of microvascular complications than of macrovascular complications, but is associated with a higher rate of hypoglycaemic episodes. The diabetes mellitus model is a non-expensive alternative to simulate clinically relevant questions on the management of type 2 diabetes and to provide rapid and realistic answers.

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Prof. Dr. H. Hauner

Klinische Abteilung des Deutschen Diabetes-Forschungsinstituts an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Auf`m Hennekamp 65

40225 Düsseldorf

Phone: 0211/33821

Fax: 0211/3382339

Email: hauner@ddfi.uni-duesseldorf.de

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