Z Orthop Ihre Grenzgeb 2003; 141(3): 336-340
DOI: 10.1055/s-2003-40090
Kinderorthopädie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Symptome und Merkmale bei Dysostosis Cleidocranialis (DCC)

Symptoms and Signs in Cleidocranial Dysplasia (CCD)I.  Golan1 , U.  Baumert1 , B.  P.  Hrala2 , J.  Schaumburger3 , O.  Wiech3 , J.  Grifka3 , D.  Müßig1
  • 1Poliklinik für Kieferorthopädie, Klinikum der Universität Regensburg
  • 2Klinik- und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Klinikum der Universität Regensburg
  • 3Orthopädische Klinik der Universität Regensburg, Bad Abbach
Further Information

Publication History

Publication Date:
24 June 2003 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Darstellung der Verteilung der häufigsten Befunde sowie der Spontanmutationsrate anhand einer Patientengruppe mit Dysostosis cleidocranialis. Methode: In dieser Studie wurden 24 Patienten mit unterschiedlicher Merkmalsausprägung von Dysostosis cleidocranialis nach umfassender Familienanamnese symptomatisch untersucht. Hauptaugenmerk wurde auf Auffälligkeiten im Schultergürtel, den kraniofazialen Merkmalen sowie Veränderungen in der Röntgendichte gelegt. Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 18,3 Jahre. In unserem Patientenkollektiv zeigten 58,3 % der Patienten eine Spontanmutation. Die Schultern konnten in 88 % der Fälle vor dem Körper in Opposition gebracht werden. Mit gleichem Prozentsatz waren kraniofaziale Merkmale zu diagnostizieren. Eine Erhöhung der Röntgendichte in umschriebenen Regionen der Schädelkalotte war bei 95 % der Patienten vorhanden. Schlussfolgerung: Die Expression dieser seltenen Erkrankung mit hoher Spontanmutationsrate ist variabel und ihre Symptomatik nicht immer augenscheinlich. Aufgrund der hohen Verteilung der pathologischen Befunde sollte daher das primäre Augenmerk des Behandlers auf die fazialen Merkmale und den Schultergürtel fallen. Bei unklarer Diagnose empfehlen wir die Vorstellung bei einem erfahrenen Behandler sowie eine genetische Familienberatung.

Abstract

Aim: Occurrence of main symptoms and the rate of spontaneous mutations in patients with cleidocranial dysplasia. Method: 24 patients with variable phenotypic expression of CCD were examined symptomatically. The main focus was placed on findings in the shoulder girdle, craniofacial symptoms and alterations in radiologic opacity. Results: The average age of the patients was 18.3 years. In our patient cohort, 58,3 % were spontaneous mutations. Abnormal apposition of the shoulders were found in 88 % of the patients. Craniofacial symptoms were diagnosed in 88 %. An increase of the radiologic skull density was apparent in 95 %. Conclusion: The expression of this rare disorder is variable and its symptomatology not always apparent. Spontaneous mutations occur frequently. Due to the high prevalence of the considered symptoms, the diagnosing physician should focus on the facial appearance and shoulder abnormalities. In cases of ambiguous findings we recommend a consultation of an experienced clinician as well as genetic counseling.

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Dr. med. dent. Ilan Golan

Poliklinik für Kieferorthopädie

Franz-Josef-Strauss-Allee 11

93053 Regensburg

Phone: + 49-941-9446097

Fax: + 49-941-9446169

Email: ilan.golan@klinik.uni-regensburg.de

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