Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2003; 8(3): 179-186
DOI: 10.1055/s-2003-40480
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kosten und Nutzen der Hyposensibilisierung bei allergischem Asthma und Rhinitis

Cost and benefits of Specific Immune Therapy (SIT) of Polling Allergy Patients with Asthma and/or RhinitisW.  Greiner1 , J.-M.  Graf v. d. Schulenburg1 , A.  Gillissen2
  • 1Universität Hannover, Forschungsstelle für Gesundheitsökonomie und Gesundheitssystemforschung
  • 2Robert-Koch-Klinik, Städtisches Klinikum „St. Georg” Leipzig
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 July 2003 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Eine Hyposensibilisierung (spezifische Immuntherapie: SIT) von Pollenallergie-Patienten mit allergischem Asthma und/oder Rhinitis mittels molekular definierter und standardisierter Allergen-Präparate kann langfristig zur Beschwerdefreiheit oder zur Linderung der Symptome führen. Das primäre Ziel dieser ökonomischen Evaluationsstudie ist die Abschätzung der direkten Kosteneffekte einer Hyposensibilisierungstherapie im Vergleich zu den Kosten bei Verzicht auf eine Hyposensibilisierung. Das sekundäre Ziel der Studie ist die Evaluierung der langfristigen Kosteneffekte für die Dauer von 25 Jahren nach Beginn der Hyposensibilisierungstherapie. Methodik: Die Kostenerfassung erfolgte retrospektiv in fachärztlichen und hausärztlichen Praxen für den Zeitraum von drei Jahren in zwei Patientengruppen: Die erste Patientengruppe hatte die Hyposensibilisierung (ALK-depot SQ) gerade beendet. Die zweite Patientengruppe wäre für eine Hyposensibilisierung zwar infrage gekommen, lehnte eine solche aber ab oder der Arzt hatte sie nicht angeboten. Die Modellierung der Kosten und Nutzen der Therapie erfolgte über einen Zeitraum von 25 Jahren. Mittels Sensitivitätsanalysen wurde die Robustheit der Ergebnisse bezüglich einer Variation der Wirksamkeitsdauer und der verwendeten Preise überprüft. Ergebnisse/Schlussfolgerungen: Die mittleren Gesamtkosten der Behandlung pro Jahr wurden durch die SIT (insbesondere durch niedrigere Arzneimittelkosten) mehr als halbiert (von 393,05 € auf 189,86 €), Krankenhauskosten traten bei beiden Gruppen nicht auf. Die indirekten Kosten der Erkrankung pro berufstätigem Patient betrugen 46,20 € in der SIT- und 356,40 € in der Vergleichsgruppe. Bei der Langfrist-Modellierung wurden auch die Kosten der SIT selbst mit berücksichtigt. Unter Einbeziehung der Kosten der SIT ergeben sich über 25 Jahre nach der Behandlung Nettoeinsparungen in Höhe von 2501,60 €, d. h. dass nach diesem Zeitraum die Mehraufwendungen durch die SIT mehr als ausgeglichen sind. Diskontiert ergeben sich geringe Einsparungen in Höhe von 603,91 €. Die Nettoeinsparungen sind sensitiv abhängig vom EBM-Punktwert und reagieren weniger sensitiv auf Veränderungen des Diskontierungszinssatzes. Am wenigsten Einfluss auf das Ergebnis haben Veränderungen der Wirksamkeitsdauer der SIT. Bei suffizienter Indikationsstellung und korrekter Anwendung stellt SIT eine wirksame und darüber hinaus langfristig kostensparende Therapieform dar.

Abstract

Aim: Specific immune therapy (SIT) of polling allergy patients with allergic asthma and/or rhinitis by standardised and molecularly defined allergen preparations can lead to a symptom-free status or to a palliation of the symptoms on a long-term basis. The primary goal of this health economic evaluation study is the estimation of the direct cost effects of SIT compared with the costs associated with a symptomatic therapy without SIT. The secondary goal of the study is the evaluation of the long-term cost effects for the duration of 25 years after the start of SIT. Method: The costs were analysed retrospectively in specialised and GP practices for the period of three years in two groups of patients: The first group of patients had just terminated the SIT. The second group of patients would have been applicable for a SIT, but rejected to choose this therapy or the physician had not offered it. Costs and benefits of the therapy were modelled for a period of 25 years. The robustness of the results was examined in a sensitivity analysis by varying the duration of treatment effectiveness and resource prices. Results/Conclusions: The average total costs of treatment per year was more than halved by the SIT (in particular by lower drug expenses) (393.05 € versus 189.86 €), hospital costs did not arise in both groups. The indirect costs of the illness per employed patient amounted to 46.20 € in the SIT group and 356.40 € in the control group. For the long-term modelling the costs of the SIT was considered as well. 25 years after the treatment net savings amount to 2,501.60 € (including the costs of SIT), i. e. that after this period the additional expenditures of SIT are more than balanced in comparison to the control group. Discounted savings are less significant (603.91 €). Net savings depend to a large amount on the price of ambulatory care and react less sensible to changes of the discount rate. Changes of the duration of the SIT effectiveness were only of minor significance for the study results. In case of sufficient diagnosis and correct application SIT represents an effective and on a long-term basis cost-saving therapy option.

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1 Dieser Wert wird der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung entnommen, abrufbar unter http://www.destatis.de/basis/d/vgr/vgrtab7.htm (Stand 11. 10. 2001). Verwendung in der Berechnung findet die Bruttolohn- und -gehaltssumme für das Jahr 2000.

2 Entnommen den Basisdaten - Statistischen Grundzahlen des Statistischen Bundesamtes, abrufbar unter http://www.destatis.de/basis/d/erwerb/erwerbtab1.htm (Stand 11. 10. 2001).

Dr. W. Greiner

Universität Hannover, Forschungsstelle für Gesundheitsökonomie und Gesundheitssystemforschung

Königsworther Platz 1 · 30167 Hannover

Email: wg@ivbl.uni-hannover.de

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