Zentralbl Chir 2003; 128(6): 511-516
DOI: 10.1055/s-2003-40626
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erfahrungen nach 150 Knorpel-Knochen-Transplantationen (KKT) am Kniegelenk: Eine prospektive Ergebnisanalyse

Experiences after 150 cartilage-bone-transplantations of the knee: a prospective analysis of the resultsC. Liebau1 , A. W. Baltzer2 , J. Arnold3 , T. Bartmann3 , B. Behnke1 , H. Koch1 , H. Merk1
  • 1Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Klinikum der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
  • 2Praxis und Klinik für Orthopädie und Neurochirurgie und Zentrum für molekulare Orthopädie, Düsseldorf
  • 3Orthopädische Klinik, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 July 2003 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Nach Erfahrung mit insgesamt 150 autologen Knorpel-Knochen-Transplantationen (KKT) am Kniegelenk werden die klinischen Ergebnisse von 45 Patienten mit einem Follow-up von 24 Monaten vorgestellt.
Patienten und Methoden: Es handelte sich um 16 Frauen und 29 Männer mit einem Durchschnittsalter von 37,8 Jahren (16-58). Aufgrund der Befundgröße und Lokalisation konnten 14 Transplantationen arthroskopisch durchgeführt werden. Indikationen waren die Osteochondrosis dissecans (OD) (n=13), kleinere traumatische Knorpelläsionen im Bereich der Femurkondylen (n=5) und retropatellare Knorpelschäden/Chondromalazia patellae (n=7). Zusätzlich erweiterten wir die Indikation im Rahmen unserer prospektiven klinischen Studie auch für Patienten mit fokalen degenerativen Knorpeldefekten (n=20). Das maximale Patientenalter wurde auf 65 Jahre festgelegt. Die Bewertung der Untersuchungsergebnisse (präoperativ sowie 3, 6, 12 und 24 Monate postoperativ) erfolgte nach dem McDermott-Score [19]. Das Studienprotokoll beinhaltet zusätzlich zur Befundanalyse eine postoperative Kernspintomographie und für die Mehrzahl der Patienten eine Re-Arthroskopie 4 bis 6 Monate postoperativ.
Ergebnisse: 42 der 45 Patienten waren mit dem Ergebnis der Operation subjektiv zufrieden. Der Gesamt-Score-Wert aller Patienten steigerte sich von durchschnittlich 66,3 Punkten präoperativ auf 92,7 Punkte (Maximum: 100 Punkte) 24 Monate nach der Transplantation. Die Ergebnisse der Patienten mit fokalen degenerativen Defekten (62,9 Punkte präop. vs. 91,5 Punkte 24 Monate postop.) unterscheiden sich dabei nicht signifikant von denen der klassischen Indikationsgruppen.
Schlussfolgerung: Es konnte gezeigt werden, dass neben umschriebenen Knorpeldefekten im Rahmen einer OD oder eines Traumas mithilfe der KKT auch fokale degenerative Knorpelläsionen mit hyalinem Knorpel am Kniegelenk erfolgreich repariert werden können. Voraussetzung dafür ist eine ausreichende Qualität des Knorpels im Donorareal. Eine KKT kommt nur dann infrage, wenn genügend autologe Spenderzylinder im betroffenen Kniegelenk gewonnen werden können.

Abstract

Introduction: To evaluate the clinical outcome of cartilage-bone-transplantations of the knee in patients with different indications, we studied the clinical results of 45 patients with a follow-up of 24 months after operation.
Patients and methods: 29 male and 16 female patients with a mean age of 37.7 yrs (16-58 yrs) were included. Indications for operation were osteochondritis dissecans (OD) (n=13), limited arthritis (n=20), traumatic lesions (n=5) and retropatellar lesions (n=7). The results were evaluated by clinical score (McDermott Score [19]; preoperatively, and 3, 6, 12, 24 months postoperatively), magnetic resonance imaging, and re-arthroscopy for most patients.
Results: 42 of 45 patients judged the operation as successful. The mean score value of all patients raised from 66.3 pts (out of 100 pts) preoperatively to 92.7 pts 24 months postoperatively. The results of the patients with circumscript arthritic lesions (62.9 pts. preoperatively vs. 91.5 pts. postoperatively) were comparable to those of the other patients.
Conclusion: We conclude that cartilage-bone-transplantation of the knee is a valuable procedure to improve joint function not only after OD or trauma, but also in joints with local arthritic lesions on condition that there is an adequate quality of the donor site.

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