Zentralbl Chir 2004; 129(5): 363-368
DOI: 10.1055/s-2004-820400
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Titanisiertes Polypropylenenetz: erste klinische Beobachtungen nach Implantation in TAPP Technik und Ergebnisse einer Umfrage an 22 Chirurgischen Kliniken

Titanised Polypropylene Meshes: First Clinical Experience with the Implantation in TAPP Technique and the Results of a Survey in 22 German Surgical DepartmentsH. M. Schardey1 , S. Schopf1 , W. Rudert1 , P. Knappich1 , T. Hernandez-Richter2
  • 1Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Krankenhaus Agatharied
  • 2Chirurgische Klinik und Poliklinik der Ludwigs-Maximilians-Universität im Klinikum Großhadern
Die Arbeit ist Herrn Prof. Dr. Jens Witte gewidmet.
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 October 2004 (online)

Zusammenfassung

Titanisierte Polypropylenenetze als neuer Verbundwerkstoff stehen seit 2001 für die Versorgung von Leistenbrüchen zur Verfügung. Das reduzierte Netzgewicht, die Größe der Maschen von 1 mm und die Oberfläche aus Titan lassen eine verbesserte Bioverträglichkeit und ein geringeres Dislokationsrisiko erwarten.Ziel der Untersuchung: Ziel der Untersuchung war es, die Eignung der Netze für die Implantation in TAPP Technik und die Verträglichkeit der titanisierten Polypropylenenetze zu ermitteln.Patienten und Methodik: Teil I: 80 titanisierte Polypropylenenetze (sowohl in der 35 g/m2 als auch in der 16 g/m2 Version) wurden in TAPP Technik implantiert, prospektiv dokumentiert und mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 2 Monaten nachuntersucht. Besonderheiten der Implantationstechnik und Komplikationen wurden prospektiv dokumentiert.Teil II: Es wurde eine Umfrage an 22 deutschen Kliniken durchgeführt. In einem Zeitraum von 8,3 Monaten im letzten Jahr konnten sie bei der Versorgung von Leistenbrüchen im Mittel 83 titanisierte Kunststoffnetze pro Klinik implantieren.Ergebnisse: Die OP-Dauer betrug 52 min. Bei 5 Patienten wurden Nabelhernien mitversorgt. Es wurden in der eigenen Serie in 2/3 der Fälle die 35 g/m2- und in 1/3 der Fälle die 16 g/ m2-Version der Netze eingesetzt. 17 % der Netze in unserer Serie wurden nicht mehr mit Klammern fixiert. Postoperativ traten nur leichte, reversible Komplikationen auf. Schwere netzbedingte Komplikationen wurden weder in der eigenen Serie noch bei Patienten der an der Umfrage beteiligten anderen Kliniken beobachtet. Keiner der Patienten unserer Serie stand zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung unter Schmerzmedikation. 89 % der Patienten waren postoperativ mit dem Eingriff hoch zufrieden. Das Umfrageergebnis ergab, dass die größere Anzahl von Klinikern das schwerere Netz bevorzugten. Nur 3 Kliniken verwendeten regelmäßig beide Netzversionen. Der Trend, weniger oder keine Klammern zu verwenden, ist auch bei den Anwendern in den anderen Kliniken zu erkennen.Schlussfolgerung: Die titanisierten Polypropylenenetze sind zur Versorgung von Leistenhernien in TAPP Technik geeignet. Die intraoperative Handhabung und die klinischen Frühergebnisse sind gut. Schwere netzbedingte Komplikationen oder Unverträglichtkeiten traten nicht auf. Ob die Rezidivrate titanisierter Kunststoffnetze mit der Implantation herkömmlicher Netzen vergleichbar ist und ob sich durch Anwendung der titanisierten Netze chronische Schmerzsyndrome reduzieren lassen, muss in Langzeitstudien ermittelt werden.

Abstract

Titanised polypropylene meshes for the treatment of inguinal hernias are available since 2001. The reduced weight of the mesh, the increased size of the net meshes amounting to 1 mm, and the titan surface are supposed to improve the tissue compatibility and lower the risk of post implant mesh dislocation.Aim: It was the aim of the study to examine the characteristics of the mesh concerning the feasability for implantation in TAPP technique as well as the tolerability of titanised polypropylene meshes under short term observation.Patients and methods: 80 titanised polypropylene meshes were implanted in TAPP technique into patients with inguinal hernias. The operation, the clinical course and complications were prospectively documented including a median follow up of 2 months.A survey of 22 German surgical departments was carried out. In a period of 8.3 months each institution gained experience with a median of 83 titanised polypropylene meshes in the treatment of inguinal hernias. The characteristics of the departments, certain aspects of implantation technique and reported complications were evaluated.Results: The median operation time amounted to 52 minutes. In 5 patients umbilical hernias were simultaneously repaired. In our own series in 2/3rd of the cases the 35 g/m2 and in 1/3rd of the cases the 16 g/m2 version of the mesh was used. 17 % of the meshes in our series were not fixed with staples. Only minor reversible complications occurred in our patient group. Mesh related major complications were observed neither in our patients nor in the patients of the departments we surveyed. None of our patients required analgesic medication. Postoperatively 89 % of the patients were highly satisfied with the operation. The heavier version of the mesh was used more often by surgeons of the other departments. Only in 3 departments both versions of the mesh were used regularly. The trend to use less or no staples at all could also be observed at the other departments.Conclusion: The implantation of the titanised polypropylene meshes for the repair of inguinal hernia in TAPP technique is feasable. The intraoperative handling and the early clinical results are good. There were no major or mesh related complications or incompatibilities. Whether the rate of recurrence is comparable to conventional meshes and whether chronic pain syndromes can be reduced must be evaluated in long-term studies.

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Priv.-Doz. Dr. H. M. Schardey

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83734 Hausham/Oberbayern

Phone: 0 80 26-3 93-24 44

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