Z Orthop Ihre Grenzgeb 2004; 142(3): 314-321
DOI: 10.1055/s-2004-822795
Hüftendoprothetik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die zementfreie modulare MRP-Hüftrevisionsschaftendoprothese im „klinischen Follow-up”

The Cement-Free Modular Revision Prosthesis MRP-Titanium in Clinical Follow-UpT. Mumme1 , R. Müller-Rath1 , M. Weißkopf1 , S. Andereya1 , M. Neuss1 , D. C. Wirtz1
  • 1Universitätsklinikum Aachen, Orthopädische Klinik
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 July 2004 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Wir präsentieren die mittelfristigen Ergebnisse der prospektiv nachuntersuchten modularen Revisionsprothese „MRP-TITAN”. Material und Methodik: Ausgewertet wurden 45 Patienten (n = 48 Prothesen) mit einer mittleren Standzeit von 4,7 Jahre (min.-max. 1,0-9,0 Jahre). Prä- und postoperativ wurde der „Harris hip score” (differenziert nach den Knochendefekttypen Paprosky I-III) ausgewertet. 66,67 % der Fälle hatten präoperativ einen ausgedehnten knöchernen Defekt (≥ Paprosky II b). Radiologisch wurden postoperativ die Prothesenstabilität, das periprothetische Knochenumbauverhalten, eine periprothetische Lysesaumbildung sowie die Knochendefektregeneration beurteilt. Ergebnisse: Der „Harris hip score” stieg von 25,6 präoperativ auf 71,4 postoperativ zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung (p ≤ 0,05). 44 Fälle zeigten nativ-radiologisch eine stabile Verankerung ohne Migration. In einem Fall (2,1 %) wurde der Schaft (Standzeit 2,36 Jahre) bei zunehmendem axialen Einsinken (≥ 5 mm) gewechselt. Die Überlebensrate nach Kaplan-Meier betrug 97 %. In allen Fällen mit Knochentransplantation (n = 30) zeigte sich ein guter Transplantateinbau mit konsekutiver Defektregeneration. In sechs Fällen (12,5 %) kam es zu postoperativen Luxationen mit viermaliger geschlossener Reposition (8,3 %). In zwei Fällen (4,2 %) erfolgte die offene Reposition mit Antetorsionswinkelkorrektur des Prothesenhalses. Schlussfolgerung: Die „MRP-Titan modulare Revisionsprothese” hat sich im klinischen Einsatz bei Reimplantationen mit ausgedehnten ossären Defekten als zuverlässig erwiesen. Die mechanische Versagerquote betrug 2,1 % bei 48 prospektiv nachuntersuchten Prothesen.

Abstract

Introduction: We present prospective medium-term results of the modular revision prostheses “MRP-TITANIUM”. Material and Methods: 45 patients (n = 48 prostheses) were evaluated. The mean follow-up was 4.7 years (min.-max.: 1.0-9.0 years). Pre- and postoperatively the Harris hip score (differentiated to Paprosky I-III) was examined. 66.67 % of the cases had extensive bony defects (≥ Paprosky II b). By means of X-ray examinations, the stability of the prostheses, periprosthetic bone remodelling, the presence of radiolucent lines as well as bone defect regeneration were assessed postoperatively. Results: The mean Harris hip score improved from 25.6 preoperative to 71.4 postoperative (p ≤ 0.05). In 44 cases the X-ray showed stable fixation without secondary migration. In one case the stem (stand time 2.36 years) was revised due to secondary migration (≥ 5 mm). The survival rate (Kaplan-Meier) was 97 %. Bone transplantation with consecutive defect regeneration was (n = 30) complete in all cases. In six cases (12.5 %) a postoperative dislocation occurred with subsequent successful closed reposition four times (8.3 %). In two cases (4.2 %) an open reposition was done with correction of the antetorsion angle of the prostheses. Conclusion: The “MRP-TITANIUM modular revision prostheses” has proved to be reliable in cases of revision surgery with extensive bony defects. The failure rate was 2.1 % for 48 prospectively examined prostheses.

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Dr. med. Torsten Mumme

Universitätsklinikum Aachen · Orthopädische Klinik

Pauwelsstraße 30

52074 Aachen

Phone: 00 49-2 41-80-8 94 10

Fax: 00 49-2 41-8 08 25 07

Email: Torsten.Mumme@GMX.de

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