Laryngorhinootologie 2005; 84(1): 20-23
DOI: 10.1055/s-2004-825806
Phoniatrie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ist die Lautdiskriminationsfähigkeit geschlechtsabhängig?

Gender and Phoneme Discrimination AbilityM.  Ptok1 , C.  Lichte1 , N.  Buller1 , T.  Wink2 , S.  Kuske3 , C.  L.  Naumann4
  • 1 Klinik und Poliklinik für Phoniatrie und Pädaudiologie, Medizinische Hochschule Hannover (Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. M. Ptok)
  • 2 Diplompsychologe, Leverkusen
  • 3 Latvian Center for Hearing Impaired Children, Riga, Lettland
  • 4 Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik, Universität Hannover
Further Information

Publication History

Eingegangen: 2. Dezember 2003

Angenommen: 14. Mai 2004

Publication Date:
12 January 2005 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Bei Jungen scheint der Spracherwerb etwas langsamer zu verlaufen als bei Mädchen. Außerdem wird bei Jungen häufiger als bei Mädchen eine spezifische Sprachentwicklungsstörung bzw. eine Leserechtschreibschwäche diagnostiziert. In der hier vorliegenden Studie wurde untersucht, ob - kongruent zu dem „schnelleren” und „problemloseren” Spracherwerb bei Mädchen - Mädchen auch eine bessere Lautdiskriminationsfähigkeit haben.

Material und Methode:161 Kindern (96 Jungen, 65 Mädchen; Alter 5,1 bis 6,7 Jahre) wurden Minimalpaar-Testitems per CD vorgespielt, sie sollten sie nachsprechen. Das Testinventar für die Lautdiskrimination bestand aus 65 Minimalpaaren aus dem Häufigkeitswortschatz von Vorschulkindern und 30 ein- bis dreisilbigen Logatomen (sinnleere Wörter mit legaler phonotaktischer Struktur) in randomisierten Zweier- und Dreierkombination.

Ergebnisse: Die LD-Fehler der vier Itemblöcke wiesen keine statistisch signifikante Beziehung zu der Geschlechtszugehörigkeit auf.

Diskussion: Die hier gefundenen Ergebnisse deuten darauf hin, dass es zumindest bei sprachunauffälligen Kindern im Vorschulalter keine Differenzen in der Fähigkeit, Minimalpaare wahrzunehmen und wiederzugeben, gibt.

Summary

Background: Boys tend to acquire language skills later than girls. Furthermore, specific language impairment and dyslexia are more often diagnosed in males than in females indicating that efficiency of phonological processing may be gender dependent. Phoneme discrimination tests tap some phonological processing abilities. Here we raised the question if phoneme discrimination abilities in male preschool children are inferior to female’s phoneme discrimination abilities thus indicating less efficient phonological processing in boys.

Methods: Participants were 161 preschool children. Phoneme discrimination was tested using minimal pair (MP) reproduction. MP were either real words or nonwords (logatoms) presented in duplets or triplets. Children were asked to repeat what they had heard (immediate serial recall task). Statistical analyses were performed using Mann-Whitney-U-tests.

Results: Neither a correlation was seen between gender and phoneme discrimination sum scores (i. e. all items) nor between gender and scores of each item block.

Discussion: Results indicate no difference between male and female children in regard to those phonological processes and representations being tapped by the test procedure employed here.

Literatur

  • 1 Bates E, Marchman V, Thal D, Fenson L, Dale P, Reznick J S, Reilly J, Hartung J. Developmental and stylistic variation in the composition of early vocabulary.  J Child Lang. 1994;  21 85-123
  • 2 Castles A, Coltheart M. Varieties of developmental dyslexia.  Cognition. 1993;  47 149-180
  • 3 Chomsky N, Halle M. The Sound Pattern of English. New York; Harper and Row 1968
  • 4 Coltheart M, Rastle K, Perry C, Langdon R, Ziegler J. DRC: a dual route cascaded model of visual word recognition and reading aloud.  Psychol Rev. 2001;  108 204-256
  • 5 Fenson L, Dale P, Reznick J S, Bates E, Thal D, Pethik S. Variability in early communicative development. Monographs of the Society for Research in Child Development 59. 1994
  • 6 Hamilton A, Plunkett K, Schafer G. Infant vocabulary development assessed with a British communicative development inventory.  J Child Lang. 2000;  27 689-705
  • 7 Katusic S K, Colligan R C, Barbaresi W J, Schaid D J, Jacobsen S J. Incidence of reading disability in a population-based birth cohort, 1976 - 1982. Rochester, Minn.  Mayo Clin Proc. 2001;  76 1081-1092
  • 8 Levelt W JM. Speaking: From Intention to Articulation. Cambridge, MA; MIT Press 1989
  • 9 Lichte C. Normwerterstellung für einen psychoakustischen Test zur Lautdiskriminationsfähigkeit von Kindern im Vorschulalter. Med. Diss . Medizinische Hochschule Hannover 2004
  • 10 Maital S L, Dromi E, Sagi A, Bornstein M H. The hebrew communicative development inventory: language specific properties and cross-linguistic generalizations.  J Child Lang. 2000;  27 43-67
  • 11 Morton J. The interaction of information in word recognition.  Psychol Review. 1969;  76 165-178
  • 12 Morton J. The logogen model and orthographic structure. In: Frith U (Hrsg) Cognitive Processes in Spelling. London; Academic Press 1980
  • 13 Naumann C L. Orientierungswortschatz. Die wichtigsten Wörter und Regeln für die Rechtschreibung. Klassen 1 - 6. Weilheim; Beltz (s. a. Buchversion: Herné, K-L, Naumann CL. ORD - Orientierungsliste für Rechtschreib-Unterricht und -Didaktik. Alfa Zentaurus, Aachen) 1999
  • 14 Petursson M, Neppert J MH. Elementarbuch der Phonetik. 3. Aufl. Hamburg; Buske 2002
  • 15 Seymour P HK. A model for reading, naming and comparison.  Brit Jpsychol. 1973;  64 35-49
  • 16 St-Sauver J L, Katusic S K, Barbaresi W J, Colligan R C, Jacobsen S J. Boy/girl differences in risk for reading disability: potential clues?.  Am J Epidemiol. 2001;  154 787-794
  • 17 Szagun G. Sprachentwicklung beim Kind. 6. Aufl. Weinheim; Beltz Psychologie Verlagsunion 1996
  • 18 Tomblin J B. Genetic and environmental contribution to the risk for specific language impairment. In: Rice M (Hrsg) Towards a Genetics of Language. Mahwah, N.J; Lawrence Erlbaum 1996

Prof. Dr. Dr. h. c. Martin Ptok

Klinik und Poliklinik für Phoniatrie und Pädaudiologie

Medizinische Hochschule Hannover · Carl-Neuberg-Straße 1 · 30625 Hannover

Email: Ptok.Martin@MH-Hannover.de

    >