Laryngorhinootologie 2005; 84(5): 328-334
DOI: 10.1055/s-2004-826232
Pädaudiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Konstruktion eines Eltern-Fragebogens zur Entwicklung des auditiven Verhaltens von Kleinkindern bis zu zwei Jahren

Development of a Parent Questionnaire for Assessment of Auditory Behaviour of Infants up to two Years of AgeV.  Weichbold1 , L.  Tsiakpini2 , F.  Coninx3 , P.  D’Haese2
  • 1 Abteilung für Hör-, Stimm- und Sprachstörungen der Univ.-Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Innsbruck (Leiter: Univ.-Prof. Dr. P. Zorowka)
  • 2 MED-EL Worldwide Headquarters, Innsbruck (CEO: Dr. I. Hochmair)
  • 3 Institut für Audiopädagogik, Solingen (Leiter: Prof. Dr. Ir. F. Coninx)
Further Information

Publication History

Eingegangen: 18. März 2004

Angenommen: 27. September 2004

Publication Date:
12 April 2005 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Klinischer Bedarf besteht für ein Verfahren, das die altersgemäße Hörentwicklung von Kleinkindern rasch und zuverlässig zu beurteilen erlaubt. Wissenschaftliche Fragestellung: Ziel dieser Arbeit war die Konstruktion und Normierung eines Elternfragebogens zur Erhebung des auditiven Verhaltens von Kindern bis zum Alter von 24 Monaten („LittlEARS Hör-Fragebogen”). Methode: Die Fragebogenkonstruktion erfolgte anhand der klassischen Testtheorie. Die psychometrischen Kennwerte für ursprünglich 45 Items wurden an einer Stichprobe von 218 Eltern normalhörender Kleinkinder ermittelt. Deren Angaben dienten zugleich als Grundlage zur regressionsanalytischen Berechnung von Normwerten der frühkindlichen auditiven Entwicklung. Ergebnisse: Der finale Fragebogen enthält 35 Fragen, die mit Ja oder Nein zu beantworten sind. Der Summenwert der „Ja”-Antworten (Score) erlaubt durch Bezug auf Normwerte die Beurteilung, ob das auditive Verhalten des Kindes altersgemäß ist. Folgende psychometrische Kennwerte wurden gefunden: Interne Konsistenz: Cronbach’s Alpha = 0,96; Reliabilität: split-half r = 0,88; Vorhersagegenauigkeit: Guttman’s Lambda = 0,93; Korrelation zwischen Score und Alter der Kinder: r = 0,91. Schlussfolgerungen: Der „LittlEARS Hör-Fragebogen ist geeignet zur Beurteilung der Hörentwicklung von Kleinkindern, z. B. bei ärztlichen Untersuchungen, beim postnatalen Screening oder bei der Evaluierung rehabilitativer Maßnahmen bei hörgestörten Kindern.

Abstract

Background: There is an increasing need for an instrument, which allows to quickly and reliably assess the auditory behaviour of infants and toddlers. Scientific question and objective: The objective of this study was to develop and validate the „LittlEARS Hearing Questionnaire, a tool for assessing auditory behaviour in children up to 24 months of age. Methods: Questionnaire construction followed the principles of classical test theory. The psychometric properties of 45 questions on infant auditory behaviour were examined in a sample of 218 parents of normal hearing infants up to age 24 months. Parental responses also served for computing normative values of the development of early auditory behaviour by regression analysis. Results: The final questionnaire contains 35 items, to be answered with either „yes” or „no”. The sum of „yes”-answers yields an overall score, which can be compared to age-related normative values in order to appraise the age-appropriateness of the infant’s auditory behaviour. The following scale characteristics have been found with the above sample: internal consistency: Cronbach’s Alpha = 0.96; reliability: split-half r = 0.88; predictive accuracy: Guttman’s Lambda = 0.96; correlation between overall score and age of the children: r = 0.91. Conclusion: The „LittlEARS Hearing Questionnaire is suitable for the quick assessment of a little child’s hearing behaviour, e. g. at physical examinations, at the postnatal hearing screening, or when evaluating rehabilitative measures.

Literatur

  • 1 Dalzell L, Orlando M, MacDonald M, Berg A, Bradley M, Cacace A, Campbell D, De Cristofaro J, Gravel J, Greenberg E, Gross S, Pinheiro J, Regan J, Spivak L, Stevens F, Prieve B. The New York State universal newborn hearing screening demonstration project: ages of hearing loss identification, hearing aid fitting, and enrollment in early intervention.  Ear Hear. 2000;  21 118-130
  • 2 Nekahm D, Weichbold V, Welzl-Müller K, Hirst-Stadlmann A. Improvement in early detection of congenital hearing impairment due to universal newborn hearing screening.  Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2001;  59 23-28
  • 3 Parving A, Salomon G. The effect of neonatal universal hearing screening in a health surveillance perspective. A controlled study of two health authority districts.  Audiology. 1996;  35 158-168
  • 4 Thompson D C, McPhillips H, Davis R L, Lieu T L, Homer C J, Helfand M. Universal newborn hearing screening: summary of evidence.  JAMA. 2001;  3286 2000-2010
  • 5 Coninx F, Hildmann A, Frickel M, Bätzel A, Bohnert A, Müller J, Neumann K, Shehata-Dieler W, von Wedel H. A concerted action approach for early identification and rehabilitation of hearing impairment in children. Vorgetragen bei: The 2nd International Conference on Newborn Hearing Screening, Diagnosis and Intervention, May 30th - June 1st, 2002, Cernobbio (Como), Italy. 
  • 6 Bzoch K R, League R. Receptive-Expressive Emergent Language Test. A Method of Assessing the Language Skills of Infants (2nd ed). Austin; Pro-Ed 1991
  • 7 Dyar D. Assessing auditory and linguistic performances in low verbal implanted children.  Adv Otorhinolaryngol. 1995;  50 139-145
  • 8 Fenson L, Dale P S, Reznick J S, Thal D J, Bates E, Hartung J P, Pethick S, Reilly J S. Mac Arthur Communicative Development Inventories. San Diego; Singular Publishing Group 1993
  • 9 Grimm H, Doil H. Elternfragebogen für die Früherkennung von Risikokindern (ELFRA). Göttingen; Hogrefe-Verlag 2001
  • 10 Kiphard E J. Wie weit ist ein Kind entwickelt? Eine Anleitung zur Überprüfung der Sinnes- und Bewegungsfunktionen. Dortmund; Verlag Modernes Leben 1975
  • 11 Rossetti L. The Rossetti Infant and Toddler Language Scale. A Measure of Communication and Interaction. Illinois; East Moline 1990
  • 12 Fisseni H J. Lehrbuch der psychologischen Diagnostik. Göttingen; Hogrefe-Verlag 1998: 60
  • 13 Archbold S. Monitoring progress in children at the preverbal stage. In: McCormick B, Archbold S, Shepherd S (Ed) Cochlear Implants for Young Children. London; Whurr Publishers 1994: 197-123
  • 14 Shehata-Dieler W E, Dieler R, Wenzel G, Keim R, Singer D, von Deuster C. Das Würzburger Hörscreening-Programm bei Neugeborenen. Erfahrungen bei mehr als 4000 Säuglingen - Einfluss nichtpathologischer Faktoren auf die Messergebnisse.  Laryngo-Rhino-Otologie. 2002;  81 204-210
  • 15 Watkin P M. Neonatal screening for hearing impairment.  Semin Neonatol. 2001;  6 501 - 509
  • 16 Weichbold V, Welzl-Müller K. Maternal concern about positive test results in universal newborn hearing screening.  Pediatrics.. 2001;  108 1111-1116
  • 17 Shehata-Dieler W E, Dieler R, Keim R, Finkenzeller P, Dietl J, Helms J. Universelle Hörscreening-Untersuchungen bei Neugeborenen mit dem BERAphon.  Laryngo-Rhino-Otologie. 2000;  79 69 - 76
  • 18 Frese K A, Reker U, Maune S. Pseudoemissionen und falsch positive Befunde in der Messung transitorisch evozierter otoakustischer Emissionen (TEOAE).  Laryngo-Rhino-Otologie. 2001;  80 734-739

Viktor Weichbold

Abteilung für Hör-, Stimm- und Sprachstörungen, Univ.-Klinik für HNO-Heilkunde

Anichstraße 35 · A-6020 Innsbruck

Email: viktor.weichbold@uklibk.ac.at

    >