Dtsch Med Wochenschr 2004; 129: S111-S113
DOI: 10.1055/s-2004-831390
Kurzübersicht
Infektionen in der Gastroenterologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Antibiotika-assoziierte Diarrhoe

Antibiotic-associated diarrheaE. C. Reisinger1 , M. Lademann1 , R. Krause2
  • 1Abteilung für Tropenmedizin und Infektionskrankheiten, Klinik für Innere Medizin, Universität Rostock
  • 2Abteilung für Infektiologie, Medizinische Universitätsklinik, Medizinische Universität Graz
Further Information

Publication History

eingereicht: 28.4.2004

akzeptiert: 19.8.2004

Publication Date:
15 September 2004 (online)

Die Antibiotika-assoziierte Diarrhoe (AAD) ist eine häufige Nebenwirkung einer Antibiotika-Therapie. Sie ist durch mehr als drei weiche oder flüssige Stühle pro Tag definiert und kann sich wenige Stunden bis 2 Monate nach Antibiotika-Einnahme entwickeln. Die Häufigkeit variiert abhängig vom Antibiotikum und der Art der Applikation. Im Krankenhaus tritt eine Diarrhoe bei 2 - 7 % der mit Antibiotika behandelten Patienten auf [12].

Literatur

  • 1 Asha N J, Wilcox M H. Laboratory diagnosis of Clostridium perfringens antibiotic associated diarrhoea.  J Med Microbiol. 2002;  51 891-894
  • 2 Hammer H F, Fine K D, Santa Ana C A, Porter J L, Schiller L R, Fordtran J S. Carbohydrate malabsorption: its measurement and its contribution to diarrhea.  J Clin Invest. 1990;  86 1936-1944
  • 3 Högenauer C, Hammer H F, Krejs G J, Reisinger E C. Mechanisms and management of antibiotic associated diarrhea.  Clin Infect Dis. 1998;  27 702-710
  • 4 Krause R, Schwab E, Bachhiesl D, Wenisch C, Krejs G J, Reisinger E C. Role of Candida in Antibiotic-Associated Diarrhea.  J Inf Dis. 2001;  184 1065-1069
  • 5 Krause R, Haberl R, Strempfl C. et al . Intestinal Candida phospholipase is not elevated in patients with antibiotic-associated diarrhea.  Scand J Infect Dis. 2002;  34 815-816
  • 6 Krause R, Krejs G J, Wenisch C, Reisinger E C. Elevated fecal Candida counts in patients with antibiotic-associated diarrhea: the role of soluble fecal substances.  Clin Lab Diagn Immunol. 2003;  10 167-168
  • 7 Mc Farland L V, Surawicz C M, Greenberg R N. et al . A randomized placebo-controlled trial of Saccharomyces boulardii in combination with standard antibiotics for Clostridium difficile disease.  JAMA. 1994;  271 1913-1918
  • 8 Mc Junkin B, Fromm H, Sarva R P, Amin P. Factors in the mechanism of diarrhea in bile acid malabsorption: fecal pH - a key determinant.  Gastroenterology. 1981;  80 1454-1464
  • 9 Pelaez T, Alcala L, Alonso R, Rodriguez-Creixems M, Garcia Lechuz J M, Bouza E. Reassessment of Clostridium difficile susceptibility to metronidazole and vancomycin.  Antimicrob Agents Chemother. 2002;  46 1647-1650
  • 10 Stoddart B, Wilcox M H. Clostridium difficile.  Curr Opin Infect Dis. 2002;  15 513-518
  • 11 Wenisch C, Parschalk B, Hasenhundl M, Hirschl A M, Graninger W. Comparison of vancomycin, teicoplanin, metronidazole, and fusidic acid for the treatment of Clostridium difficile-associated diarrhea.  Clin Infect Dis. 1996;  22 813-818
  • 12 Wistrom J, Norrby S R, Myhre E B. et al . Frequency of antibiotic associated diarrhoea in 2462 antibiotic-treated hospitalized patients: a prospective study.  J Antimicrob Chemother. 2001;  47 43-50

Prof. Dr. med. Emil C. Reisinger

Abteilung für Tropenmedizin und Infektionskrankheiten, Klinik für Innere Medizin, Universität Rostock

Ernst Heydemannstraße 6

18055 Rostock

Phone: 0381/4947511

Fax: 0381/4947509

Fax: emil.reisinger@medizin.uni-rostock.de

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