Dtsch Med Wochenschr 2004; 129(48): 2586-2589
DOI: 10.1055/s-2004-836079
Originalien
Intensivmedizin
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

„Der Intensiv-Simulator”: Ein neues strukturiertes Ausbildungsprogramm in der Sepsis-Schulung

„The Intensive Care Simulator”: A new teaching-concept to train severe sepsis managementG. Breuer1 , R. Riss1 , T. Schröder2 , S. Mönk3 , J. Schüttler1
  • 1Klinik für Anästhesiologie der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2Universitätsklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Campus Charité Mitte, Berlin
  • 3Klinik für Anästhesiologie des Klinikums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
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Publication History

eingereicht: 12.8.2008

akzeptiert: 10.11.2004

Publication Date:
19 November 2004 (online)

Hintergrund und Fragestellung: Neben der Grundlagenforschung und der Suche nach neuen Therapiestrategien ist auch eine verbesserte medizinische Ausbildung von Intensivmedizinern ein wichtiges Element, um die hohe Letalität der schweren Sepsis zu senken. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Bedeutung von Simulatoren in der Anästhesie wurde ein simulatorgestütztes intensivmedizinisches Ausbildungskonzept für die schwere Sepsis entwickelt und mittels Fragebogen evaluiert.

Methodik: Der aus einem separaten Raum gesteuerte Simulator verfügt in einem Steuerungscomputer über physiologische Modelle sowie pharmakokinetische und pharmakodynamische Muster gängiger anästhesiologischer und intensivmedizinischer Medikamente. Wichtiges Element stellt neben der Simulation die anschließende Einsatzbesprechung („Debriefing”) dar, bei dem entsprechend den Defiziten der Teilnehmer mittels verschiedener inhaltlicher Module den individuellen Bedürfnissen Rechnung getragen werden kann.

Ergebnisse: Zwischen September 2002 und Juli 2004 haben in Erlangen 82 Ärztinnen und Ärzte das Sepsis-Training durchlaufen. Die Teilnehmer bewerteten den interaktiven Simulator-Workshop anhand einer semiquantitativen Skala von 1 (trifft vollkommen zu) bis 7 (trifft überhaupt nicht zu). 52 % gaben bei der Befragung nach 4 Wochen an, dass sie ihr therapeutisches Konzept bei Sepsis-Patienten geändert haben, was sie ohne den Workshop nicht getan hätten. Ferner bewerteten sie den Erfolg des Workshops wie folgt (MW ± SD): bessere Identifikation von Patienten mit schwerer Sepsis durch den Simulator-Workshop: 2,3 ± 1,3; bessere Sepsis-Therapie nach dem Training: 2,5 ± 1,2; nachhaltigerer Lernerfolg im Verhältnis zu „frontalen” Unterrichtskonzepten: 1,5 ± 0,7.

Folgerung: Das vorgestellte simulationsgestützte Training ist eine effektive Methode zur Schulung von Intensivmedizinern im Management der schweren Sepsis.

Background and objective: In addition to basic research and development of new therapeutic strategies, the education of health care professionals who manage sepsis patients is an important step to decrease the high mortality of severe sepsis. Patient simulators are increasingly used for teaching in anaesthesia. A training program in sepsis management was developed, using a full-scale anaesthesia simulator including the setting of a modern intensive care unit, and its results were evaluated by means of a questionnaire.

Methods: The simulator is controlled from a separate room using a controlling computer provided with physiological modells and pharmacokinetic as well as pharmacodynamic patterns of substances commonly used in anaesthesia and intensive care. An important element of the training program is the subsequent debriefing with different modules, according to the individual deficits and needs of the participants detected during simulation.

Results: From September 2002 to July 2004 82 physicians participated in the training program. 4 weeks after the training 52 % of the participants stated that they had changed their treatment behaviour due to the training content. They assessed the interactive simulator workshop semiquantitatively on a scale from 1 („absolutely correct”) to 7 („not correct at all”) as follows: Sepsis simulation training (SST) improves identification (mean±SD) (2,3 ± 1,3) and treatment (2,5 ± 1,2) of patients with severe sepsis, and SST including true-life scenarios is more appropriate than traditional lectures (1,5 ± 0,7).

Conclusion: The presented SST could be an effective way to train intensive care specialists in severe sepsis management.

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Dr. med. Georg Breuer

Klinik für Anästhesiologie, Universität Erlangen-Nürnberg

Krankenhausstraße 12

91054 Erlangen

Email: georg.breuer@kfa.imed.uni-erlangen.de

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