Rofo 2005; 177 - VO_3065
DOI: 10.1055/s-2005-867648

CT-gestützte Brachytherapie bei hepatozellulärem Karzinom (HCC): Ergebnisse einer prospektiven Phase-II-Studie

G Wieners 1, M Pech 1, P Wust 1, A Miersch 1, F Streitparth 1, T Berg 1, R Felix 1, J Ricke 1
  • 1Charité, Radiologie, Berlin

Ziele: Evaluation der Sicherheit und Effektivität CT-gestützter Brachytherapie bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) Methode: Wir behandelten 24 Patienten mit insgesamt 28 intrahepatischen und bildgebend (CT oder MRT) umschriebenen HCC-Manifestationen. Das mittlere Alter der Patienten zum Zeitpunkt der Intervention lag bei 66 Jahren (43–79 Jahre). 16 Patienten befanden sich im Stadium Child A, 4 im Stadium Child B. Pfortaderthrombose, Aszites oder Tumorgröße waren keine Ausschlusskriterien. Die CT-gestützte Platzierung der Brachytherapie-Katheter in den jeweiligen Tumoren erfolgte unter CT-Fluroskopie. Ein im Anschluss durchgeführtes Spiral-CT diente als 3D-Datensatz zur dosimetrischen Planung einer Einzeit-Hochdosis-Bestrahlung. Wir benutzten eine 192Iridium-Quelle mit einer Aktivität von 10 Ci. Follow-up-MRTs in Kombination mit Laborkontrollen erfolgten 3 Tage, 6 Wochen und alle 3 Monate p.I. Ergebnis: Die Patienten wurden in Abhängigkeit von der Leberfunktion und Tumorgröße mit 15 Gy (n=7), 20 Gy (n=10) oder 25 Gy (n=7) tumorumschließender Dosis bestrahlt. Der mediane Tumordurchmesser lag bei 4,2cm (1,5–9cm). Minor-Komplikationen waren freie Flüssigkeit (n=4), Schmerz (n=3), Pleuraerguss (n=1), Fieber (n=1), strahleninduziertes Magenulkus (n=1) und p.I. Cholestase (n=1). Eine Major-Komplikation trat in Form einer arteriellen Blutung nach Katheterentfernung (n=1) auf. Die mediane Follow-up Zeit lag bei 11,5 Monaten (6–35 Monate). Das progressionsfreie Überleben betrug 62,5%. Die lokale Kontrolle lag bei 96,4% (27/28), das Gesamtüberleben bei 87,5%. Bei diskretem Anstieg der Transaminasen direkt p.I. wurde bei keinem Patienten eine Verschlechterung der Leberfunktion beobachtet. Schlussfolgerung: CT-gestützte Brachytherapie ist sicher und effektiv bei der Behandlung umschriebener HCC bis zu 9cm Durchmesser. Frühzeitige intrahepatische Progression wurde häufig beobachtet.

Korrespondierender Autor: Wieners G

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