Z Gastroenterol 2006; 44(4): 329-332
DOI: 10.1055/s-2006-926588
Kasuistik

© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Pseudoaneurysma der Arteria hepatica sinistra als Komplikation einer ERCP mit Sphinkterotomie

Pseudoaneurysm of the Left Hepatic Artery as a Result of ERCPU. Gottschalk1 , D.-R Meyer2 , J. Steinberg1
  • 1Klinik für Innere Medizin m. S. Gastroenterologie, Vivantes-Klinikum Am Urban, Berlin
  • 2Institut für Radiologie und Nuklearmedizin, Vivantes-Klinikum Am Urban, Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 April 2006 (online)

Zusammenfassung

Pseudoaneurysmen der Arteria hepatica können sehr seltene Komplikationen der interventionellen Endoskopie oder der transhepatischen Punktion darstellen. Wir beschreiben das Auftreten eines derartigen Pseudoaneurysmas bei einer 64-jährigen Patientin, die uns wegen einer biliären Pankreatitis eingewiesen wurde. Es erfolgte eine Endoskopische Retrograde Cholangio-Pankreatikographie (ERCP) einschließlich führungsdrahtgeführter Sphinkterotomie und Entfernung von Sludge mittels Dormiakorb. Die geplante superselektive angiographische Embolisation brauchte nicht mehr durchgeführt werden, da es zur Spontanthrombosierung des Pseudoaneurysmas kam.

Abstract

A pseudoaneurysm of the hepatic artery is a rare complication of interventional endoscopy or transhepatic puncture. The present case report describes a symptomatic pseudoaneurysm of the left hepatic artery following endoscopic retrograde cholangio-pancreatography (ERCP). The indication was a biliary pancreatitis, and it was treated by guide-wire-sphincterotomy and extraction of sludge with a Dormia basket. A superselective angiographic embolization was not necessary because of a spontaneous thrombotic obstruction of the pseudoaneurysm.

Literatur

  • 1 Wilson J. Lectures on the blood and on the anatomy, physiology and surgical pathology of the vascular system of the human body. Read before the Royal College of Surgeons. London; 1819
  • 2 Hacke M, Käufer C. Das Leberarterienaneurysma - Pathogenese und Klinik.  Chirurg. 1986;  57 815-821
  • 3 Lowell J A, Coopersmith C M, Shenoy S. et al . Unusual presentations of nonmycotic hepatic artery pseudoaneurysms after liver transplantation.  Liver Transpl Surg. 1999;  5 200-203
  • 4 Ahmed A, Samuels S L, Keefe E B. et al . Delayed fatal hemorrhage from pseudoaneurysm of the hepatic artery after percutaneous liver biopsy.  Am J Gastroenterol. 2001;  96 233-237
  • 5 Tamai F, Furuse J, Maru Y. et al . Intrahepatic pseudoaneurysm: a complication following radio-frequency ablation therapy for hepatocellular carcinoma.  Eur J Radiol. 2002;  44 40-43
  • 6 Bussenius-Kammerer M, Ott R, Wutke R. et al . Pseudoaneurysma der A. hepatica - eine seltene Komplikation nach orthotoper Lebertransplantation.  Chirurg. 2001;  72 78-81
  • 7 Psathakis D, Müller G, Diebold J. et al . Present management of hepatic artery aneurysm.  VASA. 1992;  21 210-215
  • 8 Specker R, Wildisen A, von Flüe M. Massive Gastrointestinalblutung mit Anastomosenruptur bei Pseudoaneurysma der A. hepatica communis nach Pancreatico-Duodenektomie.  Swiss Surg. 2003;  9 190-192
  • 9 Szeberin Z, Nemes B, Nemes A. Ruptured aneurysm of the common hepatic artery.  Magy Seb. 2000;  53 70-72
  • 10 Rieser R, Hauger W. Aneurysma der A. hepatica propria als Ursache einer Angina abdominalis.  Röntgenblätter. 1988;  41 466-468
  • 11 Huber W, Lenz M, Böhm J. et al . Aneurysma der A. hepatica als Ursache von akutem Abdomen und Leberinfarkten durch Gefäßkompression.  Internist. 1995;  36 291-295
  • 12 Hanke S, Ockert D, Nagel M. et al . Peripheres Aneurysma der Arteria hepatica als Ursache einer akuten oberen Gastrointestinalblutung.  Chirurg. 1997;  68 536-539
  • 13 Gottschalk U, Casper B, Boden G. Gedeckte Duodenalperforation und Stent-Abriss bei chronischer Pankreatitis.  Chir Gastroenterol. 2003;  19 283-285
  • 14 Reiher F, Ridwelski K, Pross M. et al . Akute obere gastrointestinale Blutung als Komplikation eines Arteria-hepatica-Portkatheters.  Zentralbl Chir. 2000;  125 174-177
  • 15 Schmidt S C, Langrehr J M, Settmacher U. et al . Chirurgische Therapie von Gallengangsverletzungen nach laparoskopischer Cholecystektomie. Welchen Einfluss auf den Langzeitverlauf hat die gleichzeitige Verletzung der Arteria hepatica dextra?.  Zentralbl Chir. 2004;  129 487-492
  • 16 Mraz P, Schnorrer M, Carsky S. Aneurysm of the left hepatic artery - a rare cause of hemobilia after laparoscopic cholecystectomy. Case report.  Rozhl Chir. 1996;  75 496-498
  • 17 Auyeung K M, Chan Y. Embolization of proper hepatic artery pseudoaneurysm complicating choledochoscopic laser therapy.  Australas Radiol. 2001;  45 504-507
  • 18 Guckel C, Steinbrich W. Arterial pseudoaneurysm as a complication of percutaneous transhepatic biliary drainage: tretment by embolisation.  Z Gastroenterol. 1995;  33 602-604

Dr. med. Uwe Gottschalk

Klinik für Innere Medizin m. S. Gastroenterologie Klinikum Am Urban

Dieffenbachstraße 1

10967 Berlin

Email: uwe.gottschalk@vivantes.de

    >