Pneumologie 2006; 60(8): 474-479
DOI: 10.1055/s-2006-932208
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Häufigkeit psychischer Komorbiditäten in der stationären pneumologischen Rehabilitation und Indikationsstellung zu psychol. Beratung/Psychotherapie

Incidence of Psychic Comorbidity in Inpatient Pneumological Rehabilitation and Indication for Psychological Counselling/PsychotherapyM.  Schwiersch1 , K.  Hartl1 , K.  Schultz1 , H.  Reinecker2
  • 1Fachklinik Allgäu (Chefarzt Dr. med. K. Schultz)
  • 2Universität Bamberg (Prof. Dr. H. Reinecker)
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Publication History

eingereicht 15. 9. 2005

akzeptiert 10. 4. 2006.

Publication Date:
24 August 2006 (online)

Zusammenfassung

Die vorliegende Arbeit untersucht psychische Komorbiditäten von Patienten mit chronischen Erkrankungen der Atmungsorgane in stationärer pneumologischer Rehabilitation und die Indikationsstellung zu psychologischer Beratung/Psychotherapie. Sie will damit einen Beitrag leisten, psychologische und psychotherapeutische Hilfen in stationärer pneumologischer Rehabilitation rational zu begründen. Gemäß anerkannter psychiatrischer Screening-Skalen (BSI, HADS) erweisen sich 30 % der 159 untersuchten Reha-Patienten in beiden Fragebogen (BSI und HADS-D) als auffällig, weitere 51 % sind in einem der Fragebogen als auffällig einzuschätzen. Ca. 30 % der pneumologischen Patienten der Fachklinik Allgäu werden ärztlicherseits zu psychologischer Beratung/Psychotherapie indiziert. Die Indikationsstellung erweist sich vor diesem Hintergrund als valide. Die Gruppe der trotz vorliegender psychischer Beeinträchtigung nicht einer psychologischen Beratung/Psychotherapie zugeführten Patienten zeigt signifikant geringere Behandlungsmotivation und geringeren psychischen Leidensdruck. Das hohe Ausmaß psychischer Belastungen belegt die Relevanz psychologischer bzw. psychotherapeutischer Hilfen in pneumologischer Rehabilitation.

Abstract

The present study examines psychic comorbidities in patients with chronic diseases of the airways in pneumological rehabilitation centres and the indication for psychological counselling/psychotherapy. It is thus intended to help provide a rational basis for psychological and psychotherapeutic help in inpatient pneumological rehabilitation. According to accepted psychiatric screening scales (BSI, HADS), 30 % of the 159 examined patients undergoing rehabilitation were conspicuous in both questionnaires (BSI and HADS-D) and further 51 % were considered as conspicuous in one of the questionnaires. About 3 % of the pneumological patients in the Allgäu centre had a medical indication for psychological counselling/psychotherapy. In this respect the indication proved to be valid. The group of patients who were not referred to a psychological counselling/psychotherapy in spite of an existing psychic impairment showed a significantly lower motivation for treatment and a lower psychic tolerance. The large proportion of psychic stress confirms the relevance of psychological and/or psychotherapeutic help in pneumological rehabilitation.

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1 Gemeint sind Patienten, bei denen ärztlich eine Indikationsstellung zu psychologischer Beratung/Psychotherapie erfolgte („indiziert”) bzw. nicht erfolgte („nicht indiziert”).

Dipl. Psych., Dr. biol. hum. Martin Schwiersch

Fachklinik Allgäu

Peter-Heel-Str. 29

87459 Pfronten-Ried

Email: mschwiersch@ahg.de

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