Pneumologie 2006; 60(9): 529-536
DOI: 10.1055/s-2006-944235
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Effekte eines multimodularen ambulanten Trainingsprogramms für Patienten mit COPD[1]

Benefits of a Multimodular Outpatient Training Program for Patients with COPDO.  Göhl1 , H.  Linz2 , T.  Schönleben1 , B.  Otte1 , J.  Weineck3 , H.  Worth1
  • 1Klinikum Fürth, Medizinische Klinik I
  • 2Therapie im Park, Praxis für Physiotherapie
  • 3Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg
Further Information

Publication History

eingereicht 1. 11. 2005

akzeptiert 18. 5. 2006

Publication Date:
27 September 2006 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die qualitative und quantitative Zusammensetzung sowie die chronologische Reihenfolge verschiedener Trainingsinhalte und -methoden für ein effektives Training von Patienten mit COPD sind noch nicht endgültig geklärt. Wir haben die Kombination verschiedener effektiver Komponenten der pneumologischen Rehabilitation in den Umsetzungsmöglichkeiten Lungensportgruppe, Heimtraining und Training in einer Gesundheits- und Fitnesseinrichtung untersucht. Methode: Die Patienten wurden randomisiert einem 12-monatigen Trainingsprogramm zugeführt oder erhielten kein Training. Patienten und Ergebnisse: Die Trainingsgruppe (TG) (n = 10, Alter 62,5 Jahre, FEV1: 53,4 % Soll) erreichte eine durchschnittliche Zunahme der maximalen symptomlimitierten Sauerstoffaufnahme um 10 % (p = 0,01) von 1,30 ± 0,41 L/Minute auf 1,44 ± 0,38 L/Minute, der maximalen Belastbarkeit um 14 % (p = 0,007) von 82 ± 39 Watt auf 93 ± 43 Watt und der Sechs-Minuten-Gehstrecke um 79 Meter (p = 0,003). In der Kontrollgruppe (KG) (n = 9, Alter 63, 2 Jahre, FEV1: 53,7 % Soll) wurden keine signifikanten Veränderungen beobachtet. Die mittels SF36 und SGRQ ermittelte Lebensqualität nahm in der TG nicht, jedoch in der KG signifikant zu. Schlussfolgerungen: Dieses ambulante Trainingsprogramm ist effektiv und für eine längerfristige Nachsorge von Patienten mit COPD geeignet.

Abstract

Background: The partition and chronological sequence of the different training items and modalities necessary for an effective training of patients with chronic obstructive pulmonary disease (COPD) remains a subject of debate. We investigated the combination of effective components of pulmonary rehabilitation in the settings outpatient lung sports group, home-based training and training in a gym. Methods: Subjects were randomized to a 12-month training program and a no training group. Patients and Main Results: The training group (n = 10, mean age: 62,5 years, FEV1 53,4 % predicted) reached an average increase in peakVO2 of 10 % (p = 0,01) from 1,30 ± 0,41 L/minute to 1,.44 ± 0,38 L/minute, in peak work rate of 14 % (p = 0,007) from 82 ± 39 W to 93 ± 43 W and in the six-minute walking distance of 79 meters (p = 0,003), whereas in the control group (n = 9, mean age: 63,2 years, FEV1 53,7 % predicted) no significant changes were observed. The quality of life obtained by use of the SF36-questionnaire and SGRQ also significantly improved in the training group, but not in the control group. Conclusion: This outpatient rehabilitation program is effective and appropriate for long-term rehabilitation of patients with COPD.

1 Diese Arbeit wurde als freier Vortrag unter dem Titel „Effekte eines ambulanten, dynamischen körperlichen Trainingsprogramms für Patienten mit COPD” auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie in Frankfurt 2004 präsentiert.

Literatur

  • 1 Lacasse Y, Brosseau L, Milne S. et al . Pulmonary rehabilitation for chronic obstructive pulmonary disease.  Cochrane Database Syst Rev. 2002;  (3) CD003793
  • 2 Ries A, Kaplan R, Limberg T. et al . Effects of pulmonary rehabilitation on physiologic and psychosocial outcomes in patients with chronic obstructive pulmonary disease.  Ann Intern Med. 1995;  122 823-832
  • 3 Rochester C. Exercise training in chronic obstructive pulmonary disease.  J Rehabil Res Dev. 2003;  40 59-80
  • 4 World Health Organization .The GOLD global strategy for the management and prevention of COPD. www.goldcopd.com
  • 5 Wassermann K, Hansen J, Sue S. et al .Principles of Exercise Testing and Interpretation (3rd ed.). Lippincott: Williams & Wilkins 1999
  • 6 Ware J, Sherbourne C. The MOS 36-item short-form health survey (SF-36). Conceptual framework and item selection.  Med Care. 1992;  30 473-483
  • 7 Mahler D, Mackowiak J. Evaluation of the short-form 36-item questionnaire to measure health-related quality of life in patients with COPD.  Chest. 1995;  107 1585-1589
  • 8 Jones P, Quirk F, Baveystock C. et al . A self-complete measure of health status for chronic airflow limitation. The St. George's Respiratory Questionnaire.  Am Rev Respir Dis. 1992;  145 1321-1327
  • 9 Bortz J, Lienert G. Kurzgefasste Statistik für die klinische Forschung: ein praktischer Leitfaden für die Analyse kleiner Stichproben. Berlin-Heidelberg: Springer 1998
  • 10 Casaburi R, Patessio A, Ioli F. et al . Reductions in exercise lactic acidosis and ventilation as a result of exercise training in patients with obstructive lung disease.  Am Rev Respir Dis. 1991;  143 9-18
  • 11 Elpern E, Stevens D, Kesten S. Variability in performance of timed walk tests in pulmonary rehabilitation programs.  Chest. 2000;  118 98-105
  • 12 O'Shea S, Taylor N, Paratz J. Peripheral Muscle Strength Training in COPD.  Chest. 2004;  126 903-904
  • 13 Casaburi R, Porszasz J, Burns M. et al . Physiologic benefits of exercise training in rehabilitation of patients with severe chronic obstructive pulmonary disease.  Am J Respir Crit Care Med. 1997;  155 1541-1551
  • 14 Maltais F, Le B P, Simard C. et al . Skeletal muscle adaptation to endurance training in patients with chronic obstructive pulmonary disease.  Am J Respir Crit Care Med. 1996;  154 442-447
  • 15 Maltais F, Le B P, Jobin J. et al . Intensity of training and physiologic adaptation in patients with chronic obstructive pulmonary disease.  Am J Respir Crit Care Med. 1997;  155 555-561
  • 16 Zintl F, Eisenhut A. Ausdauertraining. Grundlagen - Methoden - Trainingssteuerung. München-Wien-Zürich: BLV Verlagsgesellschaft mbH 2001
  • 17 Murray C, Lopez A. Alternative projections of mortality and disability by cause 1990 - 2020: Global burden of Disease Study.  Lancet. 1997;  349 1498-1504

1 Diese Arbeit wurde als freier Vortrag unter dem Titel „Effekte eines ambulanten, dynamischen körperlichen Trainingsprogramms für Patienten mit COPD” auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie in Frankfurt 2004 präsentiert.

Dr. phil. Oliver Göhl

Klinikum Fürth, Medizinische Klinik I

Jakob-Henle-Str. 1

90766 Fürth

Email: oliver.goehl@klinikum-fuerth.de

    >