Dtsch Med Wochenschr 2006; 131(22): 1290
DOI: 10.1055/s-2006-946570
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Herper zoster generalisatus bei Diabetes mellitus

Zum Beitrag aus DMW 8/2006D. Schiller
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Publication Date:
01 June 2006 (online)

N. Graue et al. berichten, dass der Patient initial zeitlich und örtlich nicht orientiert und psychomotorisch verlangsamt war und dass nach 2 Tagen Therapie mit intravenösem Aciclovir zeitliche und örtliche Orientierung zurückkehrten [1].

Der Behauptung, dass eine Enzephalitis mittels Magnetresonanztomographie ausgeschlossen werden konnte, muss jedoch grundsätzlich widersprochen werden, da das unauffällige Ergebnis eines Schnittbildverfahrens eine entzündliche Beteiligung des Zentralnervensystems keineswegs ausschließt [2]. Zur Klärung dieser Frage wäre eine Untersuchung des Liquor cerebrospinalis inklusive serologischer- und PCR-Analysen auf Varizella-Zoster-Virus hilfreich gewesen.

Literatur

  • 1 Graue N, Grabbe S, Dissemond J. Herpes zoster generalisatus bei Diabetes mellitus.  Dtsch Med Wochenschr. 2006;  131 384-386
  • 2 Ratzka P, Schlachetzki J CM, Bähr M, Nau R. Varicella zoster virus cerebellitis in a 66-year-old patient without herpes zoster.  Lancet. 2006;  367 182

Dr. med. Dietmar Schiller

KH Elisabethinen

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Email: dietmar.schiller@elisabethinen.or.at

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