Ultraschall Med 1995; 16(3): 127-131
DOI: 10.1055/s-2007-1003169
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Dopplersonographische Untersuchungen im Langzeitverlauf von Kindern mit hämolytisch-urämischem Syndrom

Doppler Ultrasound in the Investigation of Nephropathy Following Haemolytic Uraemic Syndrome in ChildrenA. Lemmer, K. Bergmann, R. Walch, G. Endert1
  • Kinderklinik/Klinikum Erfurt (Geschäftsf. Direktor: Prof. G. Scheerschmidt)
  • 1Nuklearmedizinische Klinik/Klinikum Erfurt (Direktor: Prof. G. Endert)
Further Information

Publication History

1994

1994

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Studienziel In der vorliegenden Arbeit soil die Aussagefähigkeit der Dopplersonographie verglichen mit der B-BildDarstellung bei Kindern mit einem HUS in der akuten und in der chronischen Phase dieser Erkrankung untersucht werden.

Methode Dazu wurden 3 Patienten während der Manifestation und außerdem 14 peritonealdialysierte Patienten im Durchschnitt 63 Monate nach Diagnosestellung mit dem Sonographiegerät Acuson-128 duplexsonographisch untersucht. Zusätzlich wurde die Dopplerkurve der A. renalis bei 25 gesunden Kindern ausgewertet.

Ergebnisse Während der Manifestation des HUS ließ sich ein deutlicher Anstieg des Resistance- (RI) und des Pulsatilitäts-Index (PI) finden. Zusätzlich war die enddiastolische Flußgeschwindigkeit in der A. renalis erniedrigt, oder es lag ein retrograder Blutfluß vor. Das Nierenvolumen und die kortikale Echogenität waren bei alien Patienten erhöht. Im zeitlichen Zusammenhang mit dem Einsetzen der Diurese normalisierten sich die dopplersonographischen Befunde. Im Langzeitverlauf unterschieden sich die Kinder mit einem HUS signifikant (p < 0,01) hinsichtlich des RI und des PI von der Kontrollgruppe. Weiterhin ließ sich eine Korrelation dieser Indizes mit dem effektiven renalen Plasmafluß nachweisen, während ein Zusammenhang mit der glomerulären Filtrationsrate nicht vorlag.

Schlußfolgerung Whrend in der initialen Phase sowohl B-Bild-Darstellung als auch Duplexsonographie bei alien Patienten mit einem HUS pathologisch sind, ist in der Verlaufsbeobachtung die Duplexsonographie zur Identifizierung von Patienten mit einer renalen Perfusionsstörung der konventionellen Ultraschalltechnik überlegen.

Abstract

Aim In the present study, we compared the diagnostic value of Doppler sonography with “B-Imaging” in the acute and chronical period of the HUS in children.

Method For this, we analysed the Doppler sonographic measurement (Acuson-128) from 3 patients in the acute stage of the disease and 14 patients after approximately 5 years. All patients examined in the chronic stage of the disease had been treated by peritoneal dialysis in the acute stage. As a control, the Doppler sonographic analysis of the A. renalis was performed in 25 healthy children.

Results During the acute phase of the HUS, we found a significant increase in both the resistive index (RI) and the pulsatility index (PI). In addition, the diastolic current in the A. renalis was decreased or the blood flow was reversed. The kidney volume as well as the echo was increased in all cases. A recovery of the kidney observed as beginning diuresis coincided with a return to normal parameters in the Doppler sonographic measurement. In patients examined after 5 years, both the RI and the PI value was significantly (p <0.01) different from the control group. These parameters correlate with the effective renal plasma flow, but not with the glomerular filtration rate.

Results We conclude that in the acute stage of the HUS either “B-Imaging” or duplex sonography yield pathological parameter values. For the observation of the renal symptoms during the chronic phase of the disease, duplex sonography is clearly superior.

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