Ultraschall Med 1995; 16(6): 254-258
DOI: 10.1055/s-2007-1003214
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Stellenwert der Urethralsonographie in der Beurteilung pathologischer Harnröhrenveränderungen

The Value of Urethral Sonography in the Diagnosis of Urethral StricturesA. Heidenreich, J. Zumbé, R. Vorreuther, Th. Klotz, M. Braun, U. H. Engelmann
  • Medizinische Einrichtungen der Universität zu Köln, Urologische Klinik (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. U. H. Engelmann)
Further Information

Publication History

1994

1995

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Studienziel Ziel der vorliegenden Untersuchung war die Validierung der Harnröhrensonographie als Alternative zum re-trograden Urethrogramm (RUG) in der Diagnostik von Harnröhrenstrikturen.

Methode Im Rahmen einer großen prospektiven Studie führten wir bei 175 Patienten mit Verdacht auf eine Harnröhrenstriktur die Harnröhrensonographie als primäre Untersuchungsmethode durch; als Referenzmethode gait das RUG.

Ergebnisse Eine richtig positive Diagnose wurde in 98 % der Fälle gestellt, eine richtig negative Diagnose in 96 %; Sensitivität und Spezifität der Urethralsonographie lagen bei 98% bzw. 96 %.

Schlußfolgerung Die Urethralsonographie stellt eine nichtinvasive Untersuchungstechnik der Harnröhre dar, mit der intra- und periurethrale Vernarbungen sicher nachweisbar sind. Einen weiteren Vorteil bei jungen Patientinnen stellt der Verzicht auf ionisierende Strahlung dar. Die pathologischen Befunde sind dreidimensional sichtbar, eine exakte Operationsplanung ist möglich. Die Urethralsonographie sollte in Zukunft als primäre Untersuchungstechnik bei Verdacht auf Harnröhrenveränderungen Anwendung finden.

Abstract

Aim To compare the evaluation of urethral stricture disease using ultrasonic urethrography and standard retrograde urethrography (RUG).

Method 175 male patients suspected of having urethral stricture disease underwent urethral sonography prior to RUG in a prospective, non-randomized study.

Results A correct positive diagnosis was established in 98 % of the cases; a correct negative diagnosis in 96 %. The sensitivity and specificity of urethral ultrasound in detecting urethral strictures were 98 % and 96 %, respectively.

Conclusion Ultrasound offers a three-dimensional study to evaluate the urethra without exposing the gonads to ionizing radiation. The exact length and depth of a stricture, the severity of the strictured segment as well as the anatomy of the periurethral scars were diagnosed accurately. Urethral ultrasound is a simple, inexpensive and rapid investigation of the urethra which should be the preferred diagnostic procedure in the evaluation of strictures in the anterior urethra of men.

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