Rofo 1998; 169(9): 267-273
DOI: 10.1055/s-2007-1015088
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Untersuchungen zur idiopathischen pulmonalen Ossifikation

Investigations on idiopathic pulmonary ossificationT. Friedrich1 , R. Steinecke2 , L.-C. Horn3 , U. Eichfeld1
  • 1Chirurgische Klinik I, Allgemeine Chirurgie, Chirurgische Onkologie, Thoraxchirurgie (Direktor: Prof. Dr. M. Schönfelder)
  • 2Klinik für Diagnostische Radiologie (Direktor: Prof. Dr. H.-G. Schulz)
  • 3Institut für Pathologie (Direktor: Prof. Dr. C. Wittekind) Universität Leipzig
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: In der Beurteilung von Röntgenthoraxaufnahmen stellt die retikuläre oder retikulonoduläre Zeichnungsvermehrung einen relativ häufig erhobenen Befund dar. Als sehr seltene Differentialdiagnose wird dabei eine disseminierte pulmonale Ossifikation (DPO) genannt, von der weltweit bisher nur 141 Fälle veröffentlicht wurden. Material und Methode: Untersucht wurden 490 Lungen im Rahmen von Autopsien sowohl makroskopisch wie in histologischen Serienschnitten. Bei Nachweis einer DPO erfolgte der Vergleich mit Röntgenaufnahmen und der CT. Weiterhin wurden wesentliche klinische und epidemiologische Daten der Patienten erfaßt. Ergebnisse: Im Untersuchungszeitraum wurden 8 Fälle einer DPO diagnostiziert, das entspricht 1,6 % der untersuchten Lungen. Das Durchschnittsalter der Patienten mit DPO betrug 80,2 Jahre, das Verhältnis Männer zu Frauen 7:1 (Gesamtobduktionsgut: Durchschnittsalter 64,6 Jahre, Verhältnis Männer zu Frauen 1:1). In allen Fällen bestanden eine hochgradige Arteriosklerose sowie ältere Myokardinfarktnarben. 5 Patienten waren zusätzlich an einem extrapulmonalen Karzinom erkrankt, ebenfalls 5 Patienten hatten eine kompensierte chronische Niereninsuffizienz und 4 Patienten einen Diabetes mellitus. In postmortalen Röntgenuntersuchungen sowie der Computertomographie des Lungenpräparates zeigten sich Kalkherde und Linienschatten. Ein eigenständiger Krankheitswert konnte für die DPO nicht nachgewiesen werden. Schlußfolgerungen: Insbesondere bei älteren Männern sollte die DPO häufiger in die Differentialdiagnose bei der Beurteilung von Röntgenthoraxaufnahmen einbezogen werden.

Summary

Objective: Linear and round shadows are very often revealed on chest radiographs. A rare entity most commonly appearing as branching linear shadows of calcific density involving a limited area of the lung is the so-called disseminated pulmonary ossification (DPO). Only 141 cases have been reported worldwide up to now since the first description. Material and Methods: A study on 490 autopsies was performed to find out the frequency of DPO. In case of DPO we compared the structures with the chest radiographs and CT of the patients. Further, we evaluate clinical communities of patients with DPO. Results: From a total of 490 lungs eight were identified with DPO (1.6 %). The mean age of patients with DPO was 80.2 years, the male/female ratio seven to one (mean age of all patients: 64.6 years, male/female ratio one to one). All cases were associated with hypertension followed by extreme arteriosclerosis. In 5 cases there was a proven extrapulmonary carcinoma and a renal insufficience. In 4 cases we found diabetes mellitus. At postmortem radiographs and CT, a collection of small rounded calcific nodules and further linear shadows arranged in a branching or net-like configuration was identified. This was compared with the chest radiographs of the patients. There were no dysfunctions of lungs due to DPO. Conclusions: In chest radiographs of elderly men the differential diagnosis „DPO" should be given more importance.

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