Rofo 1998; 169(10): 344-354
DOI: 10.1055/s-2007-1015298
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Perkutane Thrombektomie und mechanische Thrombolyse

Percutaneous thrombectomy and mechanical thrombolysis. J. Brossmann, S. Müller-Hülsbeck, M. Heller
  • Klinik für Radiologische Diagnostik, Christian Albrechts Universität Kiel
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Für die Behandlung des akuten arteriellen embolischen oder thrombotischen Gefäßverschlusses stehen neben der chirurgischen Intervention die wenig invasiven Verfahren der perkutanen Thrombektomie und mechanischen Thrombolyse zur Verfügung. Zu den etablierten Verfahren zählen die perkutane Aspirations-Thrombembolektomie (PAT), Rezirkulationsthrombektomie mit dem Amplatz-Katheter und die verschiedenen Verfahren der hydrodynamischen Thrombektomie (Angiojet-, Hydrolyser-, S.E.T. Katheter). Die verschiedenen 3,5-10 F starken Systeme erlauben eine effektive und schnelle Entfernung frischer Thromben aus verschiedenen Gefäßgebieten. Eine vollständige Entfernung des Verschlußmaterials gelingt nur in 19-49 % der Fälle. Durch Einsatz anderer perkutaner Behandlungsverfahren (adjuvante Thrombolyse und Thrombektomie: 60-80 %; PTA und Atherektomie: 81-100 %) können akute arterielle Verschlüsse mit einem Primärerfolg von 67-100 % behandelt werden. Vorwiegende Indikationen für die perkutanen Techniken bestehen bisher bei frischen Verschlüssen der Extremitätenarterien sowie von Dialyseshunts; bei Verschlüssen von Becken- und Visceralarterien bestehen noch keine ausreichenden Erfahrungen. Der Einsatz der perkutanen Verfahren bei akuten Lungenarterienembolien scheint erfolgversprechend zu sein.

Summary

Treatment of acute embolic and thrombotic occlusions of arteries has to be initiated immediately to save the limb at risk. Surgery has been the treatment of choice for the last decades. Percutaneous mechanical methods for thrombectomy and thrombolysis have evolved and offer alternative treatment options, reducing the perioperative risk. Percutaneous aspiration thrombembolectomy (PAT), recirculation thrombectomy with the Amplatz device, and different systems for hydrodynamic thrombectomy and thrombolysis (Angiojet, Hydrolyser, S.E.T. catheter) are routinely used for percutaneous thrombectomy and mechanical thrombolysis. These 3.5-10F systems allow for the rapid removal of a fresh clot from different vascular regions. Complete removal of the clot can be achieved in 19-49 %; adjunctive use of other percutaneous methods (thrombolysis and thrombectomy: 60-80 %; PTA and atherectomy: 81-100 %) results in primary success rates of 67-100 % for recanalization of acutely occluded vessels. Primary indications for percutaneous thrombectomy and mechanical thrombolysis are acute occlusions of peripheral arteries and dialysis fistulas; limited experience exists for the treatment of occlusions of the visceral and pelvic vessels. Percutaneous methods seem promising for treatment of acute pulmonary embolism.

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