Rofo 1996; 164(1): 38-41
DOI: 10.1055/s-2007-1015605
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erste Erfahrungen mit der Dilatation von Dialyseshunts unter farbkodierter duplexsonographischer Kontrolle

First experiences with dilatation of dialysis shunts with colour-coded duplex sonography monitoringG. Wittenberg, M. Kellner, W. Kenn, A. Obert, G. Schultz, A. Trusen, A. Tschammler, R. Götz1 , D. Hahn
  • Institut für Röntgendiagnostik (Vorstand: Prof. Dr. D. Hahn)
  • 1Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. K. Kochsiek)
  • der Universität Würzburg
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Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie war es, die Voraussetzungen und das technische Vorgehen für periphere Gefäßinterventionen unter farbkodierter duplexsonographischer Kontrolle zu untersuchen.

Methode: In einem Zeitraum von 15 Monaten wurden 39 Dialyseshuntvenenstenosen bei 24 Patienten unter farbkodierter duplexsonographischer Kontrolle diktiert.

Ergebnisse: 38 Stenosen konnten ohne Komplikationen diktiert werden. Der Blutvolumenfluß wurde von 361,9 ± 83,5 auf 718,9 ± 189,2 ml/min gesteigert. In einem Fall konnte aufgrund eines ausgeprägten Vasospasmus die Dilatation nicht durchgeführt werden.

Schlußfolgerung: Die färbkodierte duplexsonographisch gesteuerte PTA stellt eine Alternative zur DSA-gesteuerten Intervention oberflächennaher Gefäße dar, jedoch ohne Strahlenexposition und ohne Kontrastmittelapplikation.

Summary

Purpose: Aim of the study was to evaluate the technical aspects of colour coded duplex sonography guided interventions of peripheral vessels.

Methods: During 15 months 39 stenoses of shunt veins in 24 patients were dilated guided by colour coded duplex sonography.

Results: 38 stenoses were dilated without complications. The blood flow volume was increased from 361.9 ± 83.5 to 718.9 ± 189.2 ml/min. In one case it was not possible to dilate the stenosis because of a vasospasm.

Conclusion: PTA guided by colour coded duplex sonography is an alternative to DSA guided interventions of superficial vessels without x-ray exposure or contrast agent application.

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