Aktuelle Neurologie 1994; 21(5): 191-194
DOI: 10.1055/s-2007-1017981
Aktuelle Therapie

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Die Carbamazepin-Enzephalopathie - eine seltene Nebenwirkung

Carbamazepine Encephalopathy - A Rare Adverse ReactionB. Neumann, B. J. Steinhoff
  • Zentrum Neurologische Medizin Abt. für klinische Neurophysiologie, Universität Göttingen (Abteilungsleiter: Prof. Dr. med. Walter Paulus)
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Publication Date:
30 January 2008 (online)

Summary

Carbamazepine-associated encephalopathy can be differentiated against more frequent toxic symptoms by its occurrence at low plasma levels. Symptomatology consists of disorientation, somnolence and increasing seizure frequency together with background showing generalised high and voltage theta-delta-activity in the electroencephalogram. In all reported cases, symptoms disappeared rapidly and completely after the withdrawal of carbamazepine. No abnormal laboratory parameters have been abserved. The cause of the encephalopathy ist still unclear. Especially hyponatremia which is occasionally associated with encephalopathic symptoms and which results from the interaction of carbamazepine with the antidiuretic hormone (ADH) receptor was never reported in carbamazepine encephalopathy. In addition to two cases published during the last decade, we report on two further patients with carbamazepine encephalopathy.

Zusammenfassung

Die sogenannte Carbamazepin-Enzephalopathie läßt sich als Krankheitsentität von den häufigeren Überdosierungserscheinungen unter Carbamazepin (CBZ) abgrenzen, da sie schon bei niedrigen Plasmaspiegeln auftritt. Die Symptomatik besteht in erster Linie in Desorientiertheit und Zunahme der Anfallshäufigkeit, begleitet von einer Allgemeinveränderung mit generalisierter, gruppierter, hochgespannter Theta/Delta-Aktivität im Elektroenzephalogramm (EEG). Nach Absetzen von CBZ war die Symptomatik in den wenigen in der Literatur berichteten Fällen rasch und komplett reversibel. Die Laborparameter waren in allen Fällen unauffällig, so dass die Ursache der Enzephalopathie bisher unbekannt ist. Insbesondere war in keinem Fall eine Hyponatriämie beobachtet worden, die unter CBZ durch Interaktion mit dem Rezeptor für antidiuretisches Hormon (ADH) auftreten kann und ihrerseits zu enzephalopathischer Symptomatik führen kann. In Ergänzung der beiden während der letzten Dekade publizierten Fälle berichten wir über zwei weitere eigene Patienten mit einer CBZ-Enzephalopathie.

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