Geburtshilfe Frauenheilkd 1995; 55(2): 59-64
DOI: 10.1055/s-2007-1022776
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Transvaginaler Ultraschall am Endometrium in der Postmenopause

Transvaginal Sonography of Postmenopausal EndometriumBirgit Seelbach-Göbel, A. Rempen, P. Kristen
  • Universitäts-Frauenklinik Würzburg (Dir.: Prof. Dr. med. K.-H. Wulf)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 232 Patientinnen mit Postmenopausenblutung wurde die Validität sonographischer Beurteilungskriterien im Hinblick auf endometriale Neoplasien geprüft. Aufgrund der Gegenüberstellung sonographischer und histologischer Endometriumbefunde hat sich eine Endometriumhöhe von > 4 mm mit einer Sensitivität von 94,9% für das Endometriumkarzinom und 84% für benigne und maligne endometriale Neoplasien zusammen als geeigneter Schwellenwert zur Fahndung nach pathologischen Befunden erwiesen. Die geringe Spezifität (53%) dieses Grenzwertes für echte Neoplasien läßt sich durch Einbeziehung morphologischer Parameter wie inhomogene Struktur, unscharfe Begrenzung und fehlende Darstellung eines Cavumspaltes in die sonographische Beurteilung wesentlich steigern. Innerhalb eines Ultraschallscreenings bei asymptomatischen postmenopausalen Patientinnen müssen sie, wie wir in einer Analyse von Alter und Postmenopausendauer aufzeigen konnten, umso mehr berücksichtigt werden, je jünger die Patientinnen mit einer sonographischen Endometriumhöhe > 4 mm sind und je kürzer die letzte normale Regelblutung zurückliegt. Aufgrund unserer Ergebnisse müssen wir bis zum 60. Lebensjahr bzw. bis 5 Jahre nach der Menopause in 50 bis 70% mit einem proliferierten Endometrium als histologischem Korrelat für die Überschreitung des sonographischen Grenzwertes von 4 mm rechnen. Bevor eine invasive Diagnostik eingeleitet wird, sollte daher bei symptomlosen Patientinnen ohne sonographische Zusatzkriterien der postmenopausale Status bestätigt bzw. andere Ursachen für eine Restproliferation des Endometriums aufgedeckt werden.

Abstract

We checked on the validation of vaginal ultrasound parameters to detect endometrial neoplasma by apposing the histological and sonographical data of 232 patients with postmenopausal bleeding. An endometrial height of more than 4 mm proved a good preliminary fact to screen for pathological Undings (sensitivity: 94.9% for endometrial Cancer and 84% for benign and malignant neoplastic lesions). The low specificity (53%) of this threshold value can be increased by including morphological parameters like inhomogeneous structure, irregulär demarcation and lack of an endometrial middle echo. When Screening postmenopausal women by transvaginal sonography these must be taken into account particularly with younger patients whose menopause occurred only recently. Until the age of sixty, respectively until 5 years after menopause, 50 to 70 % endometrial proliferation must be taken into account causing an endometrial height of more than 4 mm in ultrasound. Therefore, before starting invasive diagnostics, one should confirm the postmenopausal State of asymptomatic patients without additional sonographical criteria and exclude other reasons for endometrial proliferation.

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