Geburtshilfe Frauenheilkd 1994; 54(6): 375-377
DOI: 10.1055/s-2007-1022858
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Chorionkarzinom bei tubarer Extrauteringravidität

Chorionic Carcinomas in Ectopic PregnancyL.-C. Hörn1, 2 , K. Bilek1 , G. Pretzsch1 , D. Baier1
  • 1Universitäts-Frauenklinik Leipzig (Direktor: Prof. Dr. med. K. Bilek)
  • 2Institut für Pathologische Anatomie der Universität Leipzig (Direktor: Prof. Dr. med. G. Geiler)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bezogen auf alle gestationsbedingten Trophoblasterkrankungen (GTD) ist eine komplette Mole/Chorionkarzinom bei tubarer Extrauteringravidität ein extrem seltenes Ereignis. Berichtet wird über drei Fälle einer nicht metastasierenden GTD niedrigen und mittleren Risikos (WHO) und FIGO-Stadium II. Zwei der Patientinnen mußten mit mehreren Zyklen Polychemotherapie behandelt werden, um eine komplette Remission zu erzielen. Das durchschnittliche Follow-up betrug 36,6 Monate. Metastasen und Rezidive traten nicht auf. Eine Frau wurde darauf von einem gesunden Kind entbunden. Einmal mußte neben der in allen Fällen exstirpierten, betroffenen Adnexe der Uterus entfernt werden, um den Therapieerfolg zu sichern. Aufgrund der auch in der Literatur beschriebenen Aggressivität und hohen Metastasierungsrate von 75% wird die Notwendigkeit der genauen histologischen Aufarbeitung einer tubaren EU, um auch kleine und In-situ-Veränderungen erkennen zu können, hingewiesen sowie die engmaschige klinische Nachkontrolle betont.

Abstract

Hydatidiform moles and chorionic carcinomas associated with ectopic pregnancy are extremely rare. We report on three cases of non-metastatic GTD after tubar pregnancy of low and medium risk in the WHO prognostic score and FIGO-stage II in each case. Two of them required several courses of (poly-) chemotherapy to reach complete remission (CR). The follow-up was on average 36.6 months, without any metastases and recurrences. One woman was delivered of a healthy infant. All cases were surgically treated with extirpation of the affected adnexa. Additionally, in one case hysterectomy was necessary to reach CR. As reported in the literature, chorionic carcinomas associated with ectopic pregnancy are often very aggressive and show a metastasis rate of 75% at time of diagnosis. For this reason it is essential, to examine tubar pregnancy by histopathology carefully to define small and in situ changes. The cases presented stress the need for appropriate HCG and clinical monitoring.

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