Dtsch Med Wochenschr 1999; 124(47): 1419-1422
DOI: 10.1055/s-2007-1024556
Kasuistiken

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Erfolgreiche Behandlung einer chronisch nekrotisierenden pulmonalen Aspergillose mit einer oralen Itraconazol-Langzeittherapie

Successful treatment of chronic necrotizing pulmonary aspergillosis with long-term oral administration of itraconazoleS. Tasci1 , H. Schäfer1 , S. Ewig1 , G. Layer2 , A. Gillissen1
  • 1Medizinische Universitäts- und Poliklinik II (Direktor: Prof. Dr. B. Lüderitz), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • 2Radiologische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. H. H. Schild), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Ein 66jähriger Patient mit bullösem Lungenemphysem, der unter einer oralen Prednisolontherapie stand, klagte über eine seit zwei Monaten bestehende Symptomatik mit Dyspnoe, produktivem Husten und einer Gewichtsabnahme von 8 kg. Über dem rechten Lungenmittelfeld konnten inspiratorisch mittelblasige Rasselgeräusche auskultiert werden, über den übrigen Abschnitten ein leises Vesikuläratmen.

Untersuchungen: Bei deutlich erhöhten Entzündungsparametern (Leukozyten 24800/µl, C-reaktives Protein 28,6 mg/dl) zeigte die radiologische Diagnostik einschmelzende Infiltrate im rechten Ober- und im Mittellappen. Trotz Einleitung einer kalkulierten antibiotischen Therapie kam es zu einem Progreß der Infiltrate. Nachdem Aspergillus fumigatus in Sekreten der tiefen Atemwege nachgewiesen werden konnte, wurde eine antifungale Therapie mit Itraconazol (400 mg/d) eingeleitet.

Therapie und Verlauf: Unter Fortführung der antifungalen Therapie kam es im Verlauf zu einer deutlichen subjektiven Besserung und zu einer Normalisierung der Entzündungsparameter. Radiologische Befundkontrollen erbrachten langsam rückläufige Infiltrate. Nach einjähriger Therapie fanden sich in einer Computertomographie des Thorax lediglich postentzündliche Residuen.

Folgerung: Ein schleichender Krankheitsverlauf und therapieresistente pulmonale Infiltrate bei Patienten unter Steroidtherapie müssen bei Nachweis von Aspergillus species in Sekreten der tiefen Atemwege an das seltene Krankheitsbild der chronisch nekrotisierenden pulmonalen Aspergillose denken lassen. Die Einleitung einer antifungalen Therapie ist erforderlich und kann mit Itraconazol erfolgreich durchgeführt werden.

Abstract

History and admission findings: A 66-year-old man with bullous pulmonary emphysema, was being treated with oral prednisone, had over the previous two month experienced dyspnoea, productive cough and an 8 kg weight loss. Physical examination revealed inspiratory rales over the right middle lobe, with faint vesicular breathing in the other lobes.

Investigations: Inflammation parameters were markedly elevated (WBC 24 800/µl, C-reactive protein 28.6 mg/dl), while the chest radiograph showed liquid infiltrates in the right upper and middle lobes. Despite administration of antibiotics the infiltrates persisted. Aspergillus fumigatus was demonstrated in bronchial secretion.

Treatment and course: Antifungal treatment with itraconazole (400 mg/d) was started and resulted in marked subjective improvement, normalization of the inflammation parameters and slow regression of the pulmonary infiltrates. Thoracic computed tomography one year later merely revealed residual postinflammatory changes.

Conclusion: An insidious course and treatment-resistant lung infiltrates in patients with steroid treatment should suggest chronic necrotizing pulmonary aspergillosis and this pathogen should be looked for in bronchial secretions. Antifungal treatment with itraconazole is essential and efficacious.

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