Handchir Mikrochir Plast Chir 2007; 39(1): 19-28
DOI: 10.1055/s-2007-964920
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Distale Radiusfrakturen - Ätiologie, Behandlungsmethoden und Ergebnisse

Basisarbeit der Multizenterstudie der Österreichischen Gesellschaft für Handchirurgie und des Arbeitskreises Hand- und Mikrochirurgie der Österreichischen Gesellschaft für UnfallchirurgieDistal Radius Fractures - Aetiology, Treatment and OutcomeBasic Work of the Multicenter Study of the Austrian Society of Surgery of the Hand and the Study Group of Hand and Microsurgery of the Austrian Society of TraumatologyS. Pechlaner1 , M. Gabl1 , M. Lutz1 , D. Krappinger1 , M. Leixnering2 , B. Krulis3 , H. Ulmer3 , A. Rudisch4 , Arbeitsgruppe AMUDIRA
  • 1Universitätsklinik für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie, Medizinische Universität Innsbruck, Österreich
  • 2Unfallkrankenhaus Lorenz Böhler, Wien, Österreich
  • 3Department für Medizinische Statistik, Informatik und Gesundheitsökonomie, Medizinische Universität Innsbruck, Österreich
  • 4Universitätsklinik für Radiodiagnostik, Medizinische Universität Innsbruck, Österreich
Further Information

Publication History

eingereicht 2.10.2006

akzeptiert 4.11.2006

Publication Date:
02 April 2007 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Im Rahmen dieser retrospektiven, offenen, multizentrischen Kohortenstudie zum Thema der distalen Radiusfrakturen wurde im großen Kollektiv überprüft, wo Unfallursachen liegen, welche Frakturformen gehäuft vorkommen, welche Behandlungsstrategien angewendet werden und in welchem Ausmaße diese die subjektiven und objektiven Ergebnisse beeinflussen. Patienten und Methode: Beteiligt sind 18 Kliniken aus Österreich. Es wurden u. a. demografische Daten, Anamnese, Heilverlauf, funktionelle und radiologische Parameter sowie der DASH-Fragebogen erfasst, digital aufbereitet und statistisch bearbeitet. Ergebnisse: Patienten: n = 707, 465 (65,8 %) Frauen, 242 (34,2 %) Männer; mittleres Alter: 52 (19 - 86) Jahre; Altersgruppe 1 (19 - 39 J.) 26 %, Altersgruppe 2 (40 - 59 J.) 41 %, Altersgruppe 3 (60 J. und älter) 33 %. Nachuntersuchungszeitraum: 5,8 (3,9 - 17) Jahre; Unfallursachen: allgemeines Sturzgeschehen 65,1 %, Sportverletzungen 17,4 %, Verkehrsunfall 8,9 %, Sturz aus großer Höhe 7,5 %; andere 1,1 %. Häufigste Frakturformen: nach AO: A2 (26,6 %), C2 (22,2 %), A3 (16,1 %), C1 (12,7 %); nach PE: I-2 (44,8 %), I-1 (40,0 %), III-2 (4,4 %), II-2B (4 %). Die Korrelation Frakturtyp zu Altersgruppen ergab für beide Einteilungen keine signifikante Häufung. Behandlungsstrategien: 57,9 % konservativ, 42,1 % operativ. Radiologische Ergebnisse: abhängig von der Behandlungsstrategie ergaben sich signifikante Unterschiede des lateralen dorsopalmaren und des frontalen palmaren Radiusgelenkwinkels, der dorsalen und palmaren radioulnaren Niveaudifferenz sowie der dorsalen DRU-Gelenkbreite. DASH-Wert: Median 6,03 (90 - 0); er zeigte eine signifikante, gering positive Korrelation mit durchschnittlich schlechteren Werten im höheren Alter. In Bezug zu den radiologischen Parametern ergab sich eine signifikante gering positive Korrelation zum frontalen palmaren Radiusgelenkwinkel sowie eine signifikante gering negative Korrelation zwischen DASH-Wert und palmarem DRU-Gelenkwert sowie dorsaler radioulnarer Niveaudifferenz. Schlussfolgerungen: Die distale Radiusfraktur betrifft vermehrt Frauen und die Altersgruppe von 40 - 59 Jahren. Als Unfallursache dominiert das allgemeine Sturzgeschehen. Die distale Radiusfraktur ist zu 85 % nach dorsal disloziert. Die häufigste Frakturform ist die dorsale gelenkbeteiligende Fraktur. In keiner Altersgruppe gibt es eine spezifische Frakturform. Die konservative Therapie hat nur mehr ein geringes Übergewicht gegenüber der operativen. Die operative Behandlung bringt Verbesserungen in der Rekonstruktion des seitlichen und des frontalen palmaren Radiusgelenkwinkels sowie des DRU-Gelenkes. Mit zunehmendem Alter ergibt sich eine schlechtere subjektive Bewertung. Radiologische Veränderungen im DRUG korrelierten mit schlechteren DASH-Werten.

Abstract

Introduction: Distal radius fractures were investigated in a retrospective open multicenter cohort study to assess aetiology, fracture pattern and treatment modalities and their influence on subjective and objective outcome. Patients and Method: Demographic data, fracture history, course of fracture healing, functional and radiological parameters and the DASH-questionnaire were collected from 18 Austrian hospitals and analysed statistically. Results: Patients: n = 707, 465 (65.8 %) female, 242 (34.2 %) male. Mean age: 52 (19 - 86) years; age group 1 (19 - 39 years) 26 %, age group 2 (40 - 59 years) 41 %, age group 3 (60 years and elder) 33 %. Follow-up: mean 5.8 (3.9 - 17) years; History: fall 65.1 %, sports 17.4 %, traffic accidents 8.9 %, fall from great height 7.5 %; others 1.1 %. Most frequent fracture patterns according to AO: A2 (26.6 %), C2 (22.2 %), A3 (16.1 %), C1 (12.7 %); according to PE: I-2 (44.8 %), I-1 (40.0 %), III-2 (4.4 %), II-2B (4 %). There was no significant correlation between fracture pattern and age groups for both fracture classifications. Treatment: 57.9 % surgical, 42.1 % conservative. Radiological results: Depending on treatment, there were significant differences between the radial tilt and the palmar radial inclination, the dorsal and palmar ulnar variance and the width of the DRU-joint. DASH-questionnaire: Median 6.03 (90 - 0). There was a significant, minor positive correlation of bad results in the elderly and a minor positive correlation of bad results correlated to the palmar radial inclination as well as a minor negative correlation to the palmar DRUJ-value and the ulnar variance. Conclusion: The incidence of distal radius fractures was increased in females and in patients with the age between 40 - 59 years. The most frequent cause to sustain a distal radius fracture was a simple fall. 85 % of the fractures were dislocated dorsally. The most frequent fracture type was the dorsal intraarticular. There was no specific fracture type observed to be typical for one of the age groups and surgical treatment was almost as frequent as conservative. Surgical treatment improved reconstruction of the radial tilt, palmar inclination and the DRU-joint. Subjective outcome was worse in elderly patients. The radiological changes in the DRU-joint correlated to minor DASH values.

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Univ.-Doz. Dr. med. Sigurd Pechlaner

Universitätsklinik für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie
Medizinische Universität Innsbruck

Innrain 52

6020 Innsbruck

Österreich

Email: sigurd.pechlaner@aon.at

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