Psychiatr Prax 2007; 34(6): 306-310
DOI: 10.1055/s-2007-986487
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Das Beraterteam in der Psychiatrischen Klinik: Aufgaben und Erfahrungen im Umgang mit Aggression und Zwang

Regina Ketelsen1 , Andrea Staude1 , Frank Godejohann1 , Martin  Driesen1 , 2 , 3
  • 1Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Bethel, Evangelisches Krankenhaus Bielefeld, Bielefeld
  • 2Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universität zu Lübeck, Lübeck
  • 3Universität Bielefeld, Bielefeld
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Publication Date:
24 August 2007 (online)

 

Einleitung

Untersuchungen auf psychiatrischen Akutstationen ergaben eine Prävalenz aggressiven Verhaltens von 7,5-35% der aufgenommenen Patienten [1], [2], [3], [4]. In klinisch-psychiatrischen Gesamtpopulationen wurde aggressives Verhalten bei 1,8-10,3% der Patienten gefunden [5], [6], [7], [8], [9], [10]. Die Angaben zur Prävalenz aggressiven Verhaltens pro Bett und Jahr schwanken erheblich zwischen 0,4 und 55,9 [10], [11], [12], [13]. Im psychiatrischen Arbeitsalltag sind die Mitarbeiter daher einem erhöhten Risiko ausgesetzt, Opfer aggressiven Verhaltens zu werden [14], [15]. Psychische Belastungen bis hin zu Symptomen einer Posttraumatischen Belastungsstörung, körperliche Schäden und Zeiten von Arbeitsunfähigkeit können die Folge sein [16], [17], [18], [19], [20].

Untersuchungen weisen darauf hin, dass durch die Einführung von Leitlinien, Dokumentationsverfahren, spezifischen Fortbildungen und Deeskalationstrainings zum Umgang mit aggressivem Verhalten eine Reduktion von aggressiven Vorfällen und konsekutiven Zwangsmaßnahmen erreicht werden kann sowie damit verbunden ein besserer Schutz der Mitarbeiter bei Angriffen durch Patienten [21], [22], [23], [24], [25], [26], [27], [28], [29], [30], [31], [32]. Eine systematische Literaturübersicht von Richter und Needham [33] über die Effekte von Trainingsprogrammen zum Aggressionsmanagement in Einrichtungen der Psychiatrie und Behindertenhilfe ergab keinen eindeutigen Trend für die Minderung von aggressiven Vorfällen, aber positive Effekte auf das Wissen sowie auf die Zuversicht, schwierige Situationen besser bewältigen zu können [33].

In den Klinikalltag integrierte Modelle zum professionellen Umgang mit aggressivem Verhalten existieren kaum. Teams, die auf den Einsatz bei akuten aggressiven Eskalationen spezialisiert sind, wie z.B. das "Violent Management Team" [34], sind nicht in die Stationsteams integriert.

In den letzten Jahren wurde in unserer Klinik das Konzept des Beraterteams entwickelt mit dem Ziel, den Umgang mit aggressivem Verhalten zu verbessern und die Anwendung von Zwangsmaßnahmen zu reduzieren. Die Entwicklung dieses Beraterteams, die Arbeitsweise und eine erste Evaluation (Inzidenz von Fixierungen und Isolierungen 3 Jahre vor und 3 Jahre nach Etablierung des Beraterteams 2001) sollen im Folgenden dargestellt werden.

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Dr. med. Regina Ketelsen

Evangelisches Krankenhaus Bielefeld Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Bethel

Remterweg 69/71

33617 Bielefeld

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