Geburtshilfe Frauenheilkd 2008; 68(1): 77-82
DOI: 10.1055/s-2007-989408
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vergleichende Untersuchung zur Effektivität verschiedener instrumenteller Operationstechniken bei der totalen laparoskopischen Hysterektomie (TLH)

Comparative Assessment of the Impact of Different Instruments in Total Laparoscopic HysterectomiesP.-A. Hessler1
  • 1MIC-Zentrum der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe, Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt a. M.
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Publication History

eingereicht 4.9.2007 revidiert 9.10.2007

akzeptiert 21.11.2007

Publication Date:
28 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Obwohl die totale laparoskopische Hysterektomie ohne den Einsatz moderner Präparations- und Koagulationstechniken (Ultraschall, Bipolar) kaum durchführbar wäre, bleibt der Einfluss der unterschiedlichen instrumentellen Operationstechniken auf die Dauer der Operation gering. Die Operationsdauer ist im Wesentlichen durch die Größe des Uterus selbst und nicht durch das verwendete Instrumentarium beeinflusst. Untersucht wurden 172 (einfache) totale laparoskopische Hysterektomien (mit/ohne Adnex-Eingriffe), die im Zeitraum Dezember 2005 bis März 2007 von ein- und demselben Operateur durchgeführt wurden. Bei einer gesamten Operationsdauer von durchschnittlich 45 min (25 - 105) betrug die „reine“ Hysterektomie-Zeit durchschnittlich nur 18 min (8 - 41). Im Durchschnitt betrugen der perioperative Hb-Abfall 0,8 g%, die postoperative Verweildauer 4,7 Tage. Die Komplikationsrate ist mit 2,9 % revisionsbedürftiger Fälle (Hämatome, Blasenverletzungen, Scheidenrisse- und Dehiszenzen) gering, Ureter- und Darmverletzungen traten nicht auf. Die bipolare Koagulation zeigt Vorteile bei der Dissektion größerer Gefäße (Ovarica und uterina), die Ultraschall-Technik bei der Präparation von Zervix, Blase und Darm. Ideal ist die Möglichkeit, beide Verfahren gleichzeitig zum Einsatz zu bringen. Die Kosten pro Operation (Grundausstattung und Materialverbrauch pro Operation) werden aber letztendlich mitentscheidend bei der Wahl des technischen Verfahrens sein.

Abstract

Although it would be virtually impossible to perform total laparoscopic hysterectomies without the use of modern preparation and coagulation techniques (ultrasound, bipolar), the impact of different instruments on the duration of the operation remains small. The operating time essentially depends on the size of the uterus itself and not on the instruments used. 172 (simple) total laparoscopic hysterectomies (with and without surgery of the adnexa) performed by one and the same physician over a period from December 2005 to March 2007 were assessed. With a total operating time, on average, of 45 min (25 - 105), the mean “pure” hysterectomy time was only 18 min (8 - 41). On average, the perioperative drop in Hb was 0.8 g %, and the postoperative stay in hospital was 4.7 days. The complication rate was low, with only 2.9 % of cases requiring revision (haematoma, bladder injuries, vaginal tears and dehiscences); there were no injuries to ureters or the intestine. Bipolar coagulation offers benefits for the dissection of relatively large blood vessels (ovarian and uterine) and the ultrasound technique offers benefits for the preparation of the cervix, bladder and intestine. The ideal scenario would be to use both methods simultaneously. However, the costs per operation (basic equipment and material consumption per operation), will, in the end, be the decisive factor in selecting the technical procedure.

Literatur

    Literatur beim Verfasser

Dr. med. Philipp-Andreas Hessler

Chefarzt der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe
Krankenhaus Sachsenhausen

Schulstraße 31

60594 Frankfurt am Main

Email: phessler@khs-ffm.de

URL: http://www.mic-zentrum-frankfurt.de

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