Laryngorhinootologie 1999; 78(2): 81-85
DOI: 10.1055/s-2007-996836
Trachea

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Komplikationen der dilatativen Punktionstracheotomie in deutschen Hals-Nasen-Ohren-Abteilungen

Complications of Dilatative Percutaneous Tracheostomy in German Otorhinolaryngological DepartmentsPh. Dost1 , K. Koeser2
  • 1Universitäts-Hals-Nasen-Ohren-Klinik Essen (Direktor: Prof. Dr. med. K. Jahnke)
  • 2Hals-Nasen-Ohren-Klinik der Städtischen Kliniken Dortmund (Direktor: Prof. Dr. med. Th. Deitmer)
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Es sollte geklärt werden, mit welchen Komplikationen der dilatativen Punktionstracheotomie (DPT) sich Hals-Nasen-Ohren-Ärzte befassen müssen. Methode: An alle Leiter der HNO-Abteilungen in Deutschland wurden Fragebögen verschickt, in denen Angaben zur Verbreitung und Anwendung der DPT erfragt wurden. In einem gesonderten Fragebogen konnten Angaben zu selbst beobachteten Komplikationen gemacht werden. Ausdrücklich wurde nicht nur nach den Komplikationen eigener Patienten, sondern allen bekanntgewordenen und gesehenen Komplikationen gefragt. Ergebnisse: Die am weitesten verbreitete Methode ist die Technik nach Ciaglia, die am häufigsten von Anästhesisten, Internisten und Allgemeinchirurgen angewandt wurde. Die DPT wurde in 10% der HNO-Abteilungen angewandt. Die häufigsten beobachteten Komplikationen waren Blutungen, Probleme beim Kanülenwechsel und Trachealstenosen. Es wurde von 4 Todesfällen im Zusammenhang mit der DPT berichtet. Annähernd die Hälfte der HNO-Abteilungsleiter hält die DPT für Intensivpatienten für ungeeignet, 33 % erachten sie für geeignet, und 3 % erscheint sie gegenüber der konventionellen chirurgischen Tracheotomie überlegen.

Summary

Aim: This study was carried out to clarify complications which need intervention from otorhinolaryngologists after percutaneous dilatational tracheostomy (PDT). Method: In October 1996 questionnaires were sent to all heads of otorhinolaryngological departments in Germany. The first part of this questionnaire dealt with the frequency and application of PDT. In the second questionnaire specifications were made about complications that had been observed personally by the head of the department. The questionnaire enquired not only about complications in his or her own patients, but in all patients that had been referred to the department. Results: Of the departments contacted 78% returned evaluated questionnaires. The most frequently used method was the modification described by Ciaglia. This method was more often used by anesthesists and specialists in internal medicine and general surgery. PDT was in use in 10% of the ENT departments. The most frequently observed complications were bleeding during the change of the canula and tracheal stenosis. Four fatal cases were reported in connection with PDT. Almost half of the department heads responding feit PDT was not appropriate for intensive care patients. Thirty-three percent believed that PDT was suitable. Three percent thought that PDT was a more effective method than conventional tracheostomy.

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