Laryngorhinootologie 1999; 78(3): 131-138
DOI: 10.1055/s-2007-996845
Onkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Tumorbiologische Prognoseparameter beim T1N0M0-Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle*

Tumor Biologic Prognostic Parameters in T1N0M0 Squamous Cell Carcinomas of the Oral CavityH.-J. Welkoborsky1 , J. L. Gluckman2 , R. Jacob1 , H. Bernauer1 , W. Mann1
  • 1Univ. HNO-Klinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. W. Mann)
  • 2Dept. of Otolaryngology, University of Cincinnati, Cincinnati, Ohio, USA
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft, DFG (Az.: We 1349/4-1 und We1349/6-1).
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Zur Prognoseabschätzung beim Plattenepithelkarzinom des oberen Aerodigestivtraktes werden das Tumorstadium, die Tumorgröße, der Nachweis von Lymphknotenmetastasen, der Nachweis eines Kapseldurchbruchs von Lymphknotenmetastasen und der Differenzierungsgrad des Tumors herangezogen. Hieraus kann jedoch nur sehr eingeschränkt auf das biologische Verhalten und somit auf die Prognose eines individuellen Tumors rückgeschlossen werden. Darüber hinaus können die genannten Parameter bei sog. „Frühstadien” (Tumoren des TNM-Stadiums T1N0M0) nicht angewandt werden. In der vorliegenden Studie werden klinische, morphologische und biologische Parameter uni- und multivariat hinsichtlich ihrer Prognoserelevanz beim Mundhöhlenkarzinom des klinischen TNM-Stadiums T1N0M0 überprüft. Patienten und Methoden: Die Operationspräparate von 42 Patienten mit einem Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle des klinischen TNM-Stadiums T1N0M0 wurden untersucht. Alle Tumoren wurden reseziert, die Tumorfreiheit der Resektatränder wurde durch Stufenschnitte überprüft. Folgende Untersuchungen wurden durchgeführt: Routinehistologie, morphologisches multifaktorielles Tumorfrontgrading, quantitative DNA-Messungen und immunhistochemische Analyse der Proliferationsmarker MIB 1 und Proliferating Cell Nuclear Antigen (PCNA) sowie der Onkogenprodukte p53 und nm23 in den Zellen an der Tumorfront. Ergebnisse: In einem mittleren Beobachtungszeitraum von 70 Monaten entwickelten 6 Patienten ein lokales Tumorrezidiv, 5 Patienten Lymphknotenmetastasen, 3 Patienten sind an der Tumorerkrankung verstorben. Die univariate Cox-Regressionsanalyse ergab eine signifikante Prognoseassoziation der untersuchten biologischen Parameter. Mittels der quantitativen DNA-Analyse, der Expression von Proliferationsmarkern und anhand der Ergebnisse des morphologischen Tumorfrontgradings waren die Tumoren, die sich im Verlauf aggressiv verhielten, bereits zum Zeitpunkt der Diagnosestellung erkennbar. Die multivariate Cox-Regressionsanalyse ergab die höchste Prognoserelevanz für die 5c Exceeding Rate, das Tumorfrontgrading und den PCNA-Score. Demgegenüber erreichten die untersuchten klinischen Parameter nicht das Signifikanzniveau von 0,05. Die p53- und nm23-Expression war ebenfalls nicht signifikant mit der Prognose assoziiert. Schlußfolgerung: Mittels tumorbiologischer Untersuchungen können bereits zum Zeitpunkt der Diagnosestellung aggressive Tumoren erkannt werden. Diese Patienten bedürfen einer intensiveren Nachkontrolle. Die tumorbiologischen Parameter eröffnen die Möglichkeit der Entwicklung von individualisierten, auf den einzelnen Tumor bezogenen Behandlungsstrategien und liefern Entscheidungshilfen für eine postoperative Strahlenbehandlung bzw. für eine elektive Neck-dissection.

Summary

Background: Conventional prognostic factors in squamous cell carcinomas are tumor stage, tumor size, evidence of lymphnode metastases, extracapsular spread of lymphnode metastases, and Broder's grading. Unfortunately these parameters are only of limited value in predicting the biological behavior and ultimately the prognosis of a particular tumor. The present study was conducted for determining objeetive prognostic factors based on tumor biologic examinations in patients with squamous cell carcinomas of the oral cavity. These parameters were compared to the conventional prognostic factors. Patients and Methods: Operative specimens of fourty-two patients who underwent surgery for a squamous cell Carcinoma of the oral cavity with clinical TNM stage T1N0M0 were examined. All tumors were radically excised with histologic clear margins, which were confirmed by serial sections. The examinations included morphologic multifactorial tumor front grading, quantitative DNA analysis, and immunohistochemical assessment of proliferation markers (i.e. proliferating cell nuclear antigen [PCNA] and MIB1) and of oncogene produets (i.e. p53; nm23). Prognostic significance of particular parameters was evaluated by univariate and multivariate Cox regression modeis. Results: In clinical follow-up of 70 months on average, 6 patients developed local recurrences and 5 patients lymphnode metastases. Three patients died of disease. Tumors which recurred had increased values for 2 c Deviation Index, 5 c Exceeding Rate along with high tumor front grading scores and proliferation scores. Using multivariate Cox regression analysis, parameters which were highly significant for prognosis were 5c Exceeding Rate, tumor front grading score and PCNA score. None of the clinical parameters achieved Statistical significance in the multivariate model. Tumors which recurred had also increased expression rates for p53 and nm23. Nevertheless this was statistically not significant. Conclusions: Tumor biologic examinations provide important informations about the clinical aggressivenes and ultimately about the prognosis of a particular tumor. Tumors with aggressive behavior can already be identified during initial diagnosis, which has consequences for the therapeutic management of the patients.

    >