Laryngorhinootologie 1996; 75(6): 338-343
DOI: 10.1055/s-2007-997591
Rhinologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Individuelle Lernkurven der endonasalen mikro-endoskopischen Pansinusoperation*

Individual Learning Curves Regarding Endonasal Microendoscopic Sinus SurgeryR. Keerl, R. Weber, G. Drees, W. Draf
  • Klinik für HNO-Krankheiten, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Kommunikationsstörungen (Direktor: Prof. Dr. W. Draf) Klinikum Fulda
* Die vorliegende Arbeit wurde auszugsweise auf der 29. Fortbildungsveranstaltung des Berufsverbandes der deutschen HNO-Ärzte vom 26.-28. Oktober 1995 in Hannover vorgetragen.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: In der vorliegenden Arbeit gehen wir der Frage nach, wie die Entwicklung des in der Nasennebenhöhlenchirurgie unerfahrenen Arztes hin zum erfahrenen Operateur an einer Ausbildungsklinik verläuft. Methode: In einer retrospektiven Untersuchung haben wir die Komplikationskurven von vier Operateuren - ausgewertet nach Duraverletzungen, Eröffnung der Periorbita sowie Versorgung der A. ethmoidalis anterior - anhand von 818 operierten Nasennebenhöhlensystemen erstellt. Ergebnis: Die Lernphase verläuft dabei in 3 Phasen, die wir analog zu den Ampelfarben Rot (= höchstes Komplikationsrisiko, 1.-29. Operation), Gelb (= gemindertes Komplikationsrisiko, 20.-ca. 100. Eingriff) und Grün (= geringstes Risiko, entspricht einem erfahrenen Operateur) einteilen. Schlußfolgerung: Jeder Arzt in Ausbildung muß seine Position auf der Lernkurve bestimmen. In Abhängigkeit von dieser muß der Operateur in ein entsprechendes Umfeld eingebettet sein.

Summary

Background: We examined how surgeons in training will develop into experienced surgeons in sinus surgery by analysing their individual learning curve. Methods: In a retrospective study we evaluated complications in 818 surgical procedures (362 revisions - 44.3%) performed by four different surgeons. Results: We found a dural lesion in six cases (0.75%), opening of the periosteum of the orbit in 30 cases (3.7%), and control of bleeding from the anterior ethmoidal artery in 36 cases (4.4%). No lesions of the internal carotid artery or lacrimal duct system occurred. The complications were not distributed equally. We observed a three-phase learning process which we describe using the example of a traffic light: red with a high risk of complications, yellow with a minor one, and green for the experienced surgeon. The first phase consists of the first 20 procedures, yellow from the 20 th to the 100 th, and green for procedures performed thereafter. Conclusions: Each inexperienced surgeon has to determine his position on the learning curve. He or she should be supervised accordingly.

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