Laryngorhinootologie 1991; 70(12): 670-674
DOI: 10.1055/s-2007-998121
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Prospektiv randomisierte Studie zum Wirkungsvergleich zwischen 10% HES 200/0,5 und 6% HES 200/0,5 bei Hörsturzpatienten

Prospective Randomised Study on the Effect of 10% HES 200/0,5 and 6% HES 200/0,5 in the Therapy of Sudden Hearing LossG. Friedrich1 , E. Ott2
  • 1Universitäts-Hals-Nasen-Ohrenklinik Graz (Suppl. Leiter: Prof. Dr. M. Moser)
  • 2Universitäts-Nervenklinik Graz (Vorstand: Prof. Dr. H. Lechner)
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Die vorliegende Untersuchung sollte klären, ob sich innerhalb einer standardisierten Hämodilutionstherapie (HES 200/0,5 + Naftidrofuryl) bei Hörsturzpatienten ein Unterschied in Abhängigkeit von der eingesetzten HES-Konzentration nachweisen läßt. Zu diesem Zweck wurden zwei gut vergleichbare Patientengruppen (Gruppe 1: 10% HES 200/0,5, Gruppe 2: 6% HES 200/0,5) hinsichtlich des klinischen Verlaufes, der hämorheologischen Parameter und der intravasalen HES-Fraktionen verglichen. Es konnte dabei gezeigt werden, dass die durchgeführte Therapie insgesamt zu einer signifikanten Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes führte. Zwischen den beiden Gruppen konnte in keinem der untersuchten Parameter ein signifikanter Unterschied nachgewiesen werden. Die 6%ige HES-Zubereitung erscheint uns als wichtige Alternative im Sinne einer individuell abgestimmten Therapie. Bei geringerer Belastung für den Patienten und auch reduzierten Therapiekosten muß offensichtlich kein signifikanter Wirkungsverlust in Kauf genommen werden.

Summary

Two good comparable groups of patients (group 1 treated with 10% HES 200/0,5 + Naftidrofuryl; and group 2 treated with 6% HES 200/0,5 + Naftidrofuryl) with sudden hearing loss were compared with respect to theire hearing recovery, hemorheological parameters and intravasal detectable HES fraction. The results showed an overall improvement of the hemorheological features. No difference between the two groups could be found wether in the hearing improvement nor the investigated parameters. We therefore conclude, that HES 6% is a good alternative to HES 10% for hemodilution therapy in cochleo-vestibular disorders.

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