Laryngorhinootologie 1989; 68(10): 539-542
DOI: 10.1055/s-2007-998395
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Neurologische Komplikationen bei Mittelgesichtsfrakturen*

Neurological Complications in Middle Face FracturesV. M. Bonkowsky1 , W.-L. Mang1 , F. Wendl1 , Ch. Frank2
  • 1Univ. HNO-Klinik und Poliklinik rechts der Isar (TU) München (Direktor: Prof. Dr. W. Schwab)
  • 2Neurochirurgische Abteilung (kommissarische Leiterin: Priv. Doz. Dr. A. Trappe) der Chirurgischen Klinik und Poliklinik rechts der Isar, München (TU) (Direktor: Prof. Dr. J. R. Siewert)
* Auszugsweise vorgetragen auf der 39. Tagung der Münchener Oto-Rhino-Larynogologischen Gesellschaft am 3.12.1988
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel dieser Arbeit war es, die verschiedenen neurologischen Komplikationen bei Patienten mit Mittelgesichtsfrakturen darzulegen und die sich daraus ergebenden diagnostischen und therapeutischen Konsequenzen zu diskutieren. Diese Studie basiert auf 186 Patienten mit Mittelgesichtsfrakturen, die vom Januar 1985 bis April 1988 in der HNO-Klinik behandelt wurden und die primär nur ein SHT I.° aufwiesen. Die neurologischen Komplikationen teilten wir zu einem in extrakranielle und zum anderen in intrakranielle neurologische Störungen ein. Dabei zeigte sich, dass die extrakraniellen neurologischen Komplikationen bei Mittelgesichtsfrakturen häufig sind (ca. 50%) und dass sie das operative Vorgehen entscheidend beeinflussen können (Dekompression des N. infraorbitalis, des Nervus opticus, Facialisexploration). Die intrakraniellen neurologischen Komplikationen dagegen sind selten, jedoch für die Prognose quoad vitam entscheidend und müssen vom HNO-Arzt rechtzeitig erkannt werden.

Summary

The aim of this study was to discuss the various neurological complications after middle face fractures. The study is based on 186 patients with injuries of the middle face region, admitted to the ENT Department for clinical diagnosis and treatment. Only patients with apparently minor head injury (SHT I.°) were included in this study. The neurological complications are divided into extracranial and intracranial neurological impairments. It was evident that extracranial neurological complications are frequent and that they decisively influence the surgical treatment (decompression of the N. infraorbitalis or N. opticus). The intracranial neurological complications, however, are rare, but most important for the prognosis quoad vitam, because a small number of patients with middle face fractures can develop a life-threatening intracranial haematoma that must be rapidly detected and removed.

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