Zentralbl Chir 2008; 133(2): 116-122
DOI: 10.1055/s-2008-1004736
Übersicht

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Aktueller Stellenwert der transanalen Stapler-Resektion des distalen Rektums (STARR) bei Obstruktivem Defäkations-Syndrom

Actual Role of Stapled Transanal Rectal Resection (STARR) for Obstructed Defecation SyndromeO. Schwandner1 , A. Fürst1
  • 1Klinik für Chirurgie und Beckenbodenzentrum Regensburg, Caritas-Krankenhaus St. Josef, Regensburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Der innere Rektumprolaps (Rektum-Intussuszeption) als auch die ventrale Rektozele sind häufige Befunde, die bei Patienten mit einer Entleerungsstörung auftreten, welche am besten als „Obstruktives Defäkations-Syndrom” (ODS) charakterisiert wird. Die transanale Stapler-Resektion des distalen Rektums („STARR-Operation”) scheint eine sichere und effektive Operationsmethode beim ODS darzustellen, wobei Evidenz-basierte Grundlagen als auch funktionelle Langzeitergebnisse repräsentativer Kollektive fehlen. Entsprechend publizierter Daten des Deutschen STARR-Registers (im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie) ist die STARR-Operation bei korrekter Indikationsstellung und Patientenselektion ein sicheres und komplikationsarmes OP-Verfahren. Die prospektive Evaluation der STARR-Operation innerhalb des deutschen STARR-Registers ist notwendig, um die Langzeitergebnisse (Funktion, Lebensqualität) der STARR-OP zu evaluieren. Erst dann kann der definitive Stellenwert der STARR-Operation beurteilt werden.

Abstract

Internal rectal prolapse (rectal intussusception) and rectocele are frequent clinical findings in patients suffering from refractory constipation that may be best characterized as “obstructive defecation syndrome” (ODS). However, there is still no clear evidence whether the STARR procedure (stapled transanal rectal resection) provides a safe and effective surgical option for symptom resolution in ODS patients, as evidence-based guidelines and functional long-term results of representative collectives are still lacking. Based on published data derived from the German STARR registry, the STARR procedure can be performed safely with low morbidity. The definitive role of the STARR procedure has to be assessed by careful and prospective evaluation of long-term function, symptom resolution, and quality of life, e. g., as provided by the German STARR registry.

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Priv.-Doz. Dr. med. O. Schwandner

Klinik für Chirurgie · Caritas-Krankenhaus St. Josef

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93053 Regensburg

Phone: +49 / 9 41 / 7 82 33 05

Fax: +49 / 9 41 / 7 82 33 45

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