Klin Monbl Augenheilkd 2008; 225(2): 123-130
DOI: 10.1055/s-2008-1027168
Statement

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Leitlinie zur augenärztlichen Screening-Untersuchung von Frühgeborenen - Arbeitsgruppe der Retinologischen Gesellschaft zur Erstellung der Leitlinie zur augenärztlichen Screening-Untersuchung von Frühgeborenen

Guidelines for Ophthalmological Screening of Premature Infants in GermanyC. Jandeck1 , U. Kellner2 , B. Lorenz3 , V. Seiberth4
  • 1Artemis Zentren Dillenburg/Frankfurt, Frankfurt
  • 2Augenzentrum, Siegburg
  • 3Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Standort Gießen
  • 4Klinik für Augenheilkunde, Marienhospital, Osnabrück
Further Information

Publication History

Eingegangen: 29.11.2007

Angenommen: 9.12.2007

Publication Date:
22 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Diese Leitlinie zum Screening und Behandlung einer Frühgeborenen-Retinopathie (RPM) ersetzt die vorherige Leitlinie von 1999. Die Überarbeitung wurde aufgrund neuerer Studienergebnisse erforderlich. In dieser Leitlinie werden folgende Kriterien für ein effizientes Screening-Programm zur Früherkennung und Behandlung der RPM in Deutschland gewählt: Untersuchungskriterien: Ein RPM-Screening ist indiziert bei allen Frühgeborenen mit einem Gestationsalter von unter 32 Wochen (bei nicht sicher bekanntem Gestationsalter < 1500 g Geburtsgewicht) und bei Frühgeborenen zwischen 32 - 36 Wochen Gestationsalter, wenn postnatal mehr als 3 Tage Sauerstoff gegeben wurde. Die Erstuntersuchung sollte in der 6. postnatalen Woche (36 - 42 Lebenstag), aber nicht vor einem postmenstruellen Alter von 31 Wochen erfolgen. Behandlungskriterien: Eine Behandlung mit Laserkoagulation ist indiziert: bei Vaskularisationsgrenze in der Zone I: 1. bei „plus disease” unabhängig vom Stadium, 2. Stadium 3 ohne „plus disease”. Bei Vaskularisationsgrenze in der Zone II: bei Proliferationen über mindestens 5 zusammenhängende oder 8 unzusammenhängende Stunden in Verbindung mit „plus disease”. Im Einzelfall kann eine frühere Therapie angezeigt sein.

Abstract

These revised guidelines replace the previous guidelines on the screening of preterm infants for retinopathy of prematurity (ROP) that were published in 1999. Recently published research provided the impetus for this revision. These guidelines propose the following criteria for an efficient screening programme for the early detection and treament of ROP in Germany: Inclusion criteria for ROP screening: All preterm infants with a gestational age of less than 32 weeks (if gestational age is unknown; of < 1500 g birth weight) should be examined. In addition, all preterm infants with 32 - 36 weeks gestational age are included if postnatal oxygen was supplemented for more than 3 days. The first examination should be performed within the 5th week of postnatal age (day 36 - 42), but not prior to 31 weeks gestational age. Indications for laser photocoagulation: in Zone I: 1. any stage with “plus disease”, 2. stage 3 without “plus disease.” In Zone II: stage 3 with extraretinal proliferations in 5 continuous or 8 cumulative clock hours in combination with “plus-disease”. In certain cases an earlier treatment may be indicated.

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1 Die Teilnehmer der Arbeitsgruppe sind am Ende aufgelistet.

PD Dr. C. Jandeck

Artemis Zentren Dillenburg/Frankfurt

Kennedyallee 55

60596 Frankfurt

Phone: ++ 49/69/69 76 97 69

Fax: ++ 49/69/69 76 97 66

Email: c.jandeck@artemiskliniken.de

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