Klin Monbl Augenheilkd 2008; 225(6): 577-581
DOI: 10.1055/s-2008-1027499
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Patientenzufriedenheit nach posteriorer lamellärer Keratoplastik (DSAEK)

Patient Satisfaction after Posterior Lamellar Keratoplasty (DSAEK)B. O. Bachmann1 , P. Pogorelov1 , F. E. Kruse1 , C. Cursiefen1
  • 1Augenklinik mit Poliklinik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen
Further Information

Publication History

Eingegangen: 21.3.2008

Angenommen: 8.4.2008

Publication Date:
02 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Vorteile der posterioren lamellären Keratoplastik (DSAEK) gegenüber der perforierenden Hornhautverpflanzung sind die schnellere Visuserholung, der geringere postoperative Astigmatismus und das Fehlen nahtassoziierter Komplikationen. Die vorliegende Arbeit berichtet über die Zufriedenheit der ersten 15 Patienten, die sich an unserer Augenklinik einer DSAEK unterzogen haben. Material und Methoden: Mittels telefonischer Interviews und schriftlicher Evaluierungsbögen wurden die Patienten gebeten, auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut) Fragen hinsichtlich ihrer Gesamtzufriedenheit, der Zufriedenheit mit der erreichten Sehschärfe, der Geschwindigkeit des Heilungsprozesses und des empfundenen Ausmaßes der Belastung zu beantworten. Weiterhin wurden sie gefragt, ob sie sich der Prozedur rückblickend erneut unterzogen hätten. Ausgewertet wurden weiterhin der bestkorrigierte prä- und postoperative Visus, Tensio, Astigmatismus anhand der Hornhauttopografie und die Hornhautpachymetrie. Ergebnisse: 15 Augen von 15 Patienten wurden in der Studie berücksichtigt (12 Frauen und 3 Männer). Das durchschnittliche Patientenalter zum Zeitpunkt der Operation betrug 75 ± 7 Jahre. Innerhalb der ersten 3 Monate kam es parallel zum Anstieg von Visus bzw. Abnahme der Hornhautdicke zum steilsten Anstieg der Patientengesamtzufriedenheit, die ein Endniveau von im Mittel 6,9 ± 1,8 erreichte. Die postoperative Sehverbesserung wurde mit 7,2 ± 2,0 und die Heilungsgeschwindigkeit mit 7,4 ± 2,3 bewertet. Der Eingriff wurde insgesamt als wenig belastend (8,0 ± 1,9) empfunden, und die Patienten würden sich überwiegend erneut dem Eingriff unterziehen (8,2 ± 2,0). Kein Unterschied wurde beim Vergleich der prä- und postoperativen Tensio bzw. des Astigmatismus festgestellt. Schlussfolgerungen: Hornhautendothelzellgeschädigte Patienten haben, wie in unserer Auswertung, meist ein gehobenes Alter und profitieren aus diesem Grund in besonderem Maße von einer schnellen Visuserholung und einer geringen Belastung nach einer Operation. Für diese Patienten stellt die DSAEK eine sichere und besonders praktikable Alternative zur perforierenden Keratoplastik dar.

Abstract

Background: The advantages of posterior lamellar keratoplasty (DSAEK) compared to conventional full thickness keratoplasty are faster visual rehabilitation, little change in astigmatism and the absence of suture-associated complications. The current study evaluated the satisfaction of the first 15 patients who underwent DSAEK at our clinic. Materials and Methods: Evaluation of patient satisfaction was conducted via a telefone survey and by means of a written patient questionnaire. The patients were asked to answer questions on a scale from 1 (very bad) to 10 (very good) about their overall satisfaction with this procedure, their satisfaction with the achieved postoperative visual acuity, their satisfaction with the progress of the healing process and the extent of the perceived burden. The patients were also asked whether they would opt again for the operation. Pre- and postoperative visual acuity, IOP, topographic astigmatism and corneal pachymetry were analysed. Results: 15 eyes of 15 patients were analysed (12 women and 3 men). Average age at the time of operation was 75 ± 7 years. Visual acuity increased and corneal thickness decreased primarily within the first three months. During that time there was an increase in overall patient satisfaction which finally reached 6.9 ± 1.8 on the scale. Postoperative visual acuity was awarded with 7.2 ± 2.0, progress of the healing process with 7.4 ± 2.3. The procedure was not perceived as a big burden (8.0 ± 1.9) and most patients would have decided again for the operation (8.2 ± 2.0). There was no pre- and postoperative difference in IOP and corneal astigmatism. Conclusions: Like in our group patients with diseases of the corneal endothelium are of higher age and therefore benefit from a fast restitution of visual acuity and a low burden of operation. DSAEK represents a secure and practical procedure to rehabilitate elderly patients with diseases of the corneal endothelium.

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Dr. med. Björn Bachmann

Augenklinik mit Poliklinik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen

Schwabachanlage 6

91054 Erlangen

Phone: ++ 49/91 31/8 54 47 21

Fax: ++ 49/91 31/8 53 46 01

Email: bachmann_bjoern@web.de

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