Klin Monbl Augenheilkd 1998; 212(5): 296-298
DOI: 10.1055/s-2008-1034887
© 1998 F. Enke Verlag Stuttgart

Chirurgie du strabisme et rupture de la barrière hémato-aqueuse (ischémie du segment antérieur)

Strabismus surgery and anterior segment ischemiaEnrique Sanchez, Giorgio Klainguti, Carl P. Herbort
  • Hôpital Ophtalmique Jules Gonin (Directeur : Professeur Leonidas Zografos)
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Augenmuskeloperation und Ischaemie des vorderen Abschnitts

Hintergrund 1957 wurde erstmalig eine Ischämie des vorderen Augenabschnitts nach Augenmuskeloperation beschrieben. Weil diese seltene Komplikation sehr gefürchtet ist, wurden die Risikofaktoren erforscht und spezielle chirurgische Techniken entwickelt, um die Gefahr zu minimieren. Ziel der vorliegenden Arbeit war zu klären, ob nach Augenmuskeloperationen bestimmte Veränderungen des Kammerwassers nachweisbar sind, die den Verdacht auf einen Zusammenhang mit Störungen der Trophik des vorderen Augen-Segmentes nahelegen.

Methode Bei 107 Patienten, bei denen in Allgemeinanästhesie 109 Augenmuskeloperationen durch jeweils denselben Operateur durchgeführt wurden, erfolgte postoperativ eine photometrische Kammerwasser-Analyse (Laser flare cell meter Kowa FC-1000). Die Patienten waren verschiedenen Operations-Gruppen zugeordnet (Operationen an geraden Horizontal- und Vertikalmotoren, solche an schrägen Vertikalmotoren und Operationen an Muskeln mehrerer Gruppen).

Ergebnisse Die Analyse zeigte weder im Gesamtkollektiv noch in einzelnen Gruppen einen signifikanten Unterschied zwischen den prä- und postoperativen Meßwerten.

Schlußfolgerung In einem Gesamtkollektiv von 109 Augenmuskeloperationen bei 107 Patienten konnte kein signifikanter Hinweis auf eine Störung der Trophik des vorderen Augensegments gefunden werden.

Summary

Background First described in 1957, anterior segment ischemia (ASI) following extraocular muscle surgery for non paralytic or paralytic strabismus is a rare but serious complication. Systemic and anatomical risk factors can be identified and vesselsparing surgical techniques used. The aim of this study is to evaluate those changes in the anterior chamber that may indicate the presence of post-operative subclinical ASI.

Methods Pre- and 1 day post-operative anterior chamber flare measurements with the Laser flare cell meter (Kowa FC-1000) were made in 107 patients (109 operations) undergoing strabismus surgery. Surgery was carried out by the same surgeon in all cases and under general anaesthesia. Patients were divided into different groups according to the muscles operated (horizontal recti, vertical recti, obliques, or combinations thereof).

Results Global and selective analysis showed no significant statistical difference between pre-and post-operative flare measurements in patients undergoing strabismus surgery.

Conclusion No subclinical ASI was found in this study of 109 strabismus operations (107 patients).

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