Klin Monbl Augenheilkd 1994; 204(4): 211-216
DOI: 10.1055/s-2008-1035519
Klinische Studien

© 1994 F. Enke Verlag Stuttgart

Quantifizierung von Störungen der Blut-Kammerwasser-Schranke bei Retinopathia pigmentosa - Erste Ergebnisse

Alterations of the Blood-Aqueous Barrier in Retinitis Pigmentosa - First ResultsMichael Küchle, Nhung X. Nguyen, Reiner Schalnus1 , Karin Freissler, M. Lüchtenberg1 , M. Müller1
  • Augenklinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor Prof. Dr. G. O. H. Naumann)
  • 1Augenklinik der Universität Frankfurt (Direktor Prof. Dr. Chr. Ohrloff)
Further Information

Publication History

Manuskript eingereicht am 18.1.94

in der vorliegenden Form angenommen am 6.2.94

Publication Date:
24 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Bei Patienten mit Retinopathia pigmentosa (RP) finden sich nicht selten Veränderungen wie zystoide Makulopathie (ZMP) und Zellen im Glaskörper, die auf Störungen der Blut-Augen-Schranken hindeuten. Es war das Ziel dieser Studie, Patienten mit RP auf Veränderungen der Blut-Kammerwasser-Schranke zu untersuchen.

Patienten und Methoden Wir führten bei 56 Augen von 29 Patienten (Durchschnittsalter 36.4±1,2 J.) mit RP die nichtinvasive Tyndallometrie der Vorderkammer mit dem Laser Flare-Cell Meter (Kowa FC-1000) durch. Alle Patienten zeigten das klinische Bild der RP mit pathologischem ERG. Zusätzlich wurden ZMP und Zellen im Glaskörper anhand der biomikroskopischen Befunde semiquantitativ erfaßt. Als Kontrollgruppe dienten 58 Normalaugen (Durchschnittsalter der Probanden 38,2±8,5 J.).

Ergebnisse Bei Augen mit RP fanden sich signifikant höhere Tyndallometrie-Werte (durchschnittlich 9.65±3,24 Photon Counts/ms) als bei Normalaugen (3,89±1,05, p<0,0001, Mann-Whytney-Test). Bei 48 der 56 Augen mit RP (86%) waren Tyndallometrie-Werte erhöht (>6,0 Photon Counts/ms). Augen mit RP und ZMP (n=11) hatten signifikant höhere Tyndallometrie-Werte (14,66±1,92) als RP-Augen ohne oder mit fraglicher ZMP (8,52±2,18, p<0,0001), und Augen mit RP und deutlichen Zellen im Glaskörper (n=17) hatten signifikant höhere Tyndallometrie-Werte (12,05±2,84 als RP-Augen ohne oder mit nur vereinzelten Zellen im Glaskörper (8,74±2,22, p<0,0005).

Schlußfolgerungen Unsere Ergebnisse belegen Störungen der Blut-Kammerwasser-Schranke mit Erhöhung der Kammerwasser-Proteinkonzentration bei der Mehrzahl von Patienten mit RP. Diese Alteration der Blut-Kammerwasser-Schranke scheint mit ZMP und Zellen im Glaskörper assoziiert zu sein. Die nichtinvasive Tyndallometrie mit dem Laser Flare-Cell Meter ermöglicht die Quantifizierung von Störungen der Blut-Kammerwasser-Schranke bei Retinopathie pigmentosa.

Summary

Background Clinical findings in patients with retinitis pigmentosa (RP) frequently include cystoid macular edema (CME) and vitreous pigment dusting (VPD) indicating alterations of the blood-ocular barriers. It was the aim of this study to determine whether alterations of the blood-aqueous barrier (BAB) are present in RP.

Patients and methods Aqueous flare was quantitatively determined in 56 eyes of 29 patients (mean age 36.4±11.2 years) with RP using the noninvasive laser flare-cell photometer (Kowa FC-1000, Tokyo, Japan). All RP patients had common forms of RP with markedly reduced or non-detectable ERG. The presence of CME and VPD was determined semiquantitatively by biomicroscopy. Fifty-eight eyes of 58 normal controls (mean age 38.2±8.5 y.) were also examined.

Results Aqueous-flare values were significantly higher in RP eyes (mean 9.65±3.24 photon counts/ms, range 4.0-18.1) than in the normal control eyes (mean 3.89±1.05, range 1.9-6.0, p<0.0001, Mann-Whytney test). Forty-eight of the 56 RP eyes (86%) showed increased flare values (>6.0 photon counts/ms). RP eyes with moderate to marked CME (n=11) had significantly higher flare values (mean 14.66±1.92) than RP eyes without or with only questionable CME (8.52±2.18, p<0,0001), and RP eyes with moderate to marked VPD (n=17) had significantly higher (12.05±2.84) flare values than RP eyes without or with only minimal VPD (8.74±2.22, p<0.0005).

Conclusions Our findings show that the majority of patients with RP have alterations of the BAB with consecutively increased aqueous protein concentrations. The impairment of the BAB appears to be associated with CME and VPD. Measurement of aqueous flare in RP allows quantification of the impairment of the BAB and may be helpful in the future in choosing and monitoring patients with RP and CMP for possible antiinflammatory or antiedematous therapeutic measures.

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