Geburtshilfe Frauenheilkd 1987; 47(9): 623-629
DOI: 10.1055/s-2008-1035889
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Histologische Endometriumbefunde bei Patientinnen am Tage eines geplanten Embryo-Transfers

Histological Endometrium Findings in Patients on the Day of a Planned Embryo TransferChr. Dallenbach, K. Sterzik, G. Dallenbach-Hellweg
  • Institut für Pathologie, A 2, 2, Mannheim und Universitäts-Frauenklinik Ulm
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Rahmen eines IVF-Programmes wurden Patientinnen, die zuvor als “normozyklisch” eingestuft worden waren, hinsichtlich ihrer Vorbehandlung in 3 Gruppen .eingeteilt: Gruppe I erhielt zur Follikelstimulation Clomiphen und zur Ovulationsauslösung HCG; bei Gruppe II wurde zusätzlich zur Follikelreifung HMG injiziert. Gruppe III erhielt lediglich HMG und HCG. Bei einem sonographisch sprungreifen Follikel und Anstieg des Oestradiols im Serum wurde sodann die Follikelpunktion zur Gewinnung von Eizellen durchgeführt. Bei 34 Patientinnen konnten jedoch keine Eizellen gewonnen, die gewonnenen nicht fertilisiert werden, bzw. wegen Oestradiolabfalls wurde keine Follikelpunktion vorgenommen. Diese Patientinnen wurden am 2. Tag nach Follikelpunktion bzw. am 11.-21. ZT stricheurettiert und das gewonnene Gewebe histologisch untersucht. Hierbei zeigten lediglich 10 von 34 Patientinnen ein normal funktionierendes - also implantationsfähiges - Endometrium; die übrigen Patientinnen wiesen Funktionsstörungen im Sinne einer unterwertigen Sekretion, unterwertigen Proliferation oder gar Atrophie auf. 6 Abradate waren nicht verwertbar (vorgeschrittene Atrophie?). In Gruppe III waren die Resultate am besten. Die schlechteren Ergebnisse in den Gruppen I und II lassen sich zumindest zum Teil auf die antioestrogene Wirkung des Clomiphens zurückführen. Die Follikelpunktion an sich hatte keinen negativen Einfluß auf die Endometriumfunktion. Ein pathologisches Spermiogramm beim männlichen Partner lag bei 5 der 10 Patientinnen mit normaler Endometriumhistologie vor. Die hohe Rate an pathologischen Endometriumbefunden im Vergleich zu den endokrinologischen Parametern erklärt sich einerseits durch die nicht immer zuverlässige endokrinologische Diagnostik v. a. der 2. Zyklushälfte; darüber hinaus führen Hormonrezeptordefekte im Endometrium selbst bei völlig normalen Hormonparametern verständlicherweisc zu unterwertiger Endometriumfunktion. Die differenzierte Endometriumhistologie ist daher ein wichtiger und vor einer geplanten IVF sogar unerläßlicher Faktor in der Sterilitätsdiagnostik.

Abstract

Patients under study in a programme of in-vitro-fertilisation and regarded as “normoeyclic” were divided into 3 groups, depending on prior therapy:

Patients in group I reeeived clomiphene for follicle stimulation, and for ovulation HCG. Those in group II reeeived in addition HMG for follicle maturation. Those in group reeeived HMG and HCG. When sonographs revealed a mature follicle about to rupture and the serum oestradiol increased, the follicle was aspirated to collect the ova. In 34 patients either no ova could be obtained, or the ova collected could not be fertilised, or because the oestradiol levels feil, no follicle was aspirated. In these 34 patients a biopsy of the endometrium was obtained some time between the 1 lth to 2Ist day of the eyele and studied histologically. Only ten of the 34 patients had a normally funetioning endometrium suitable for implantation. The remaining patients revealed functional disturbances ranging from insufficient secretion to deficient proliferation to atrophy. Six biopsies could not be evaluated (advanced atrophy?). The women in group III showcd the best results. The poor results obtained in group I and II were related in part to the anti-oestrogenic effect of clomiphene. Aspiration of the follicle seemed to have no deleterious effect on the endometrium. Five of the male partners of the 10 patients with a normal endometrial histology had a pathologic spermiogram. As compared to the endoerinological parameters, the histological studies revealed a high rate of pathologic endometria. That discrepancy may be explained by the inconsistently reliable, rapidly fluetuating levels of hormones, especially in the second half of the cycle. In addition, abnormalities of hormonal reeeptors in the endometrium may alone lead to deficient endometrial funetion despite the normal levels of hormones being secreted. Consequently, a precise evaluation of endometrial histology is an important and indispensable component in a programme for in-vitro-fertilisation or in the diagnosis of infertility.

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