Z Orthop Unfall 1997; 135(5): 422-429
DOI: 10.1055/s-2008-1039411
© F. Enke Verlag Stuttgart

Indomethacin - Kurzzeittherapie vs. einzeitige Low-Dose-Radiatio zur Prophylaxe periartikulärer Ossifikationen (PAO) nach Hüft-TEP

Indomethacin - Short-Term-Therapy vs. Single-Low-Dose-Radiatio for Prophylaxis of Periarticular Ossifications (PAO) following Total Hip ArthroplastyR. v. Bremen-Kühne1 , D. Stock2 , C. Franke2
  • 1Orthopädische Universitätsklinik Essen (Direktor: Prof. Dr. med. F. Löer)
  • 2Orthopädische Klinik Melverode (Chefarzt: Prof. Dr. med. D. Stock)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Periartikuläre Ossifikationen gehören mit einer Inzidenz von ca. 40% zu den häufigeren Komplikationen nach Hüft-TEP. Die prophylaktische Wertigkeit der Indomethacin-Kurzzeittherapie bzw. der einzeitigen Radiatio wurde in einer prospektiven, randomisierten Therapiestudie untersucht.

Material und Methoden: Konsekutive Patienten zur elektiven, zementfreien Hüft-TEP wurden randomisiert; die Indomethacin-Gruppe (A; bei Studienende: n = 31) erhielt am OP-Tag 100 mg/Supp. Indomethacin und dann 3 × 25 mg per os bis incl. 10. postoperativem Tag; andere NSAR wurden nicht gegeben. Die Radiatio-Gruppe (B; n = 19) wurde innerhalb der ersten 4 postoperativen Tage mit einer Einzeldosis von 6 Gy bestrahlt; NSAR wurden überhaupt nicht gegeben. Das Follow up fand bei Entlassung sowie im Rahmen zweier Nachuntersuchungen nach 6 und 12 Monaten statt. Inzidenz und Schweregrad der PAO. klinisches objektives und subjektives Ergebnis wurden erfaßt.

Ergebnisse: Alters- und Seitenverteilung sowie Ätiologien sind in beiden Gruppen vergleichbar. Alle Patienten nahmen an der NU 1 und 90% an der NU 2 teil. Zwischen beiden Gruppen treten keine wesentlichen Unterschiede in der Inzidenz postoperativer PAO auf. In 68 (A) bzw. 53% (B) sind gar keine PAO bei Entlassung und nach einem halben Jahr vorhanden. PAO Grad I und II nach Brooker treten in 30 (A) bzw. 47% (B) auf, PAO Grad III und IV - also die mit in der Regel klinischer Relevanz - kommen überhaupt nicht vor. Diese Ergebnisse bestätigen sich in der Ein-Jahres-Untersuchung. Das objektive klinische Ergebnis bessert sich zwischen Aufnahme und Entlassung um durchschnittlich 3,5 Punkte sowie noch einmal um durchschnittlich 2 Punkte zwischen Entlassung und NU 2.

Diskussion: Die Ergebnisse zeigen, daß sowohl die Indomethacin-Kurzzeittherapie als auch die einzeitige Radiatio mit 6 Gy das Auftreten von schweren PAO zuverlässig verhindern können. Beide Therapiekonzepte können demnach als Prophylaxe bei primären endoprothetischen Eingriffen angewandt werden. Die Auswahl zwischen beiden Verfahren wird dann im wesentlichen von den jeweiligen logistischen Verhältnissen in der Klinik, speziellen Kontraindikationen beim Patienten sowie Kostenerwägungen bestimmt werden.

Abstract

Introduction: With a general incidence of about 40% periarticular ossifications (PAO) constitute one of the more frequent complications after total hip arthroplasty. A prospective, randomized therapy - study investigates the prophylactic values of Indomethacin-Short-Term-Therapy and Single-Dose-Radiatio, respectively.

Material and Methods: Consecutive patients for elective, cementless THA were randomized; the Indomethacin-Group (A, n=31 at the end of the study) was admitted 100 mg Indomethacin/supp, at the day of operation and 3×25 mg orally from postoperative day 1 to 10. Other NSAID were not given. The Radiatio-group (B; n = 19) was irradiated by a single dose of 6 Gy within postoperative days 1 to 4; no NSAID were admitted. Follow up was at dismissal and after 6 (NU 1) and 12 (NU 2) months. Incidence and severity of PAO and the clinical objective and subjective results were registered.

Results: Age- and side-distribution as well as the etiologies were comparable in both groups. All patients took part in NU 1 and 90% in NU 2. There were no major differences in the incidence of postoperative PAO in both groups. In 68 % (A) and 53 % (B), resp., there were no PAO at dismissal and after six months, PAO of Brooker Grade I and II were seen in 30 (A) and 47% (B), resp., PAO of Grade III and IV - those having generally clinical relevance - did not occur at all. These results were confirmed after 12 months. The clinical objective result ameliorated between admission and dismissal by an average of 3,5 points and by another 2 points between dismissal and NU 2.

Discussion: The results show that Indomethacin-Short-Term-Therapy as well as Single-Dose-Radiatio with 6 Gy can reliably prevent the occurence of severe PAO. Both therapeutic concepts therefore can be employed as prophylaxis in primary endoprosthetic operations. The choice between the two procedures will then mainly be determined by given logistic conditions in the clinic, specific contraindications of the patient and financial considerations.

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