Z Orthop Unfall 1997; 135(2): 116-119
DOI: 10.1055/s-2008-1039566
© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart

Die Sonographische Diagnostik der vorderen Syndesmosenruptur*

Diagnosis of Rupture of the Anterior Tibiofibular Syndesmosis via UltrasonographyF. Krappel1 , R. Schmitz2 , U. Harland1
  • 1Orthop. Klinik, Winterberg Kliniken (Chefarzt: Prof. Dr. U. Harland)
  • 2Chirurgische Klinik. St. Josefskrankenhaus. Neunkirchen/Saar (Chefarzt: Dr. Misch)
* Die Arbeit wurde in keiner Weise finanziell unterstützt
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 May 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Testserie sollte die Frage geklärt werden, ob mittels auf dem Markt befindlicher Standardsonographiegeräte (Siemens Sonoline SL1 mit 7.5 MHz Schallkopf) mit genügender Sicherheit Verletzungen der vorderen Syndesmose erkannt werden können.

Bei 20 Patienten mit der Verdachtsdiagnose Syndesmosenruptur wurden in standardisierter Weise Sonographien durchgeführt. Die Diagnose wurde in allen Fällen durch eine Arthrographie überprüft.

Die sonographischen Messungen bei den Patienten mit gerissener Syndesmose und intakter Syndesmose waren signifikant verschieden.

In dieser Untersuchung zeigt sich die Sonographie als ein wertvolles und einfach durchführbares diagnostisches Verfahren zur Überprüfung des Ausmaßes einer Syndesmosen Verletzung. Aufgrund des statistisch signifikanten Ergebnisses sehen wir die Sonographie - trotz der geringen Anzahl Patienten dieser Untersuchung und nach einer individuellen Lernkurve - als geignet an. die Arthrographie in der Routinediagnostik der Syndesmosenverletzung mit ausreichender Sicherheit zu ersetzen.

Abstract

In a prospective trial we evaluated the diagnostic value of ultrasound imaging in the diagnosis of injuries to the anterior syndesmosis of the ankle Joint.

In an initial series of 20 patients using a basic standard ultrasound machine (Siemens Sonoline SL 1 with a 7,5 MHz picee) and a simple dynamic testing protocol as described in Ulis article we found a significant difference between the ultrasound result for the ruptured syndesmosis versus non rupture and a specificity similar to that of arthrography.

We conclude that ultrasound imaging is a useful tool in the diagnosis of syndesmolic rupture.

Given the statistical significance of these results we feel confident that - despite the small amount of patients of this series and after an individual learning curve - ultrasound will eventually replace arthrography as the standard of investigation for this type of injury.

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