Z Orthop Unfall 1990; 128(6): 642-647
DOI: 10.1055/s-2008-1040018
© 1990 F. Enke Verlag Stuttgart

Die Korrelation von Degeneration des AC-Gelenkes und Rupturen der Rotatorenmanschette

The Correlation Between Degeneration of the AC Joint and Ruptures of the Rotator CuffJ. Jerosch, T. Müller, H. U. Sons, W. H. M. Castro
  • Medizinische Einrichtungen der Universität Düsseldorf, Orthopädische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. K. P. Schulitz)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Für die Degeneration der Rotatorenmanschette (RM) mit oder ohne Ruptur wurden im Laufe der Jahre verschiedene Ursachen angeführt. In einer anatomischen Studie wurden 122 Schultergelenke im Alter von 58-95 Jahren untersucht. Es ergab sich eine enge Korrelation zwischen schweren, also über das normale Maß hinausgehenden Degenerationen des AC-Gelenkes und Rupturen der RM. Noch höher war die Korrelation zwischen distal gerichteten Osteophyten des AC-Gelenkes und Manschettenrupturen. Für die Diagnostik bei Schulterschmerzen ergibt sich hieraus die Forderung, Degenerationen des AC-Gelenkes und Schäden an der RM stets sorgfältig voneinander abzugrenzen. Ein gehäuftes gleichzeitiges Vorkommen ist zu berücksichtigen. Bei Versagen der konservativen Therapie bei Patienten mit RM-Rupturen und AC-Gelenkdegenerationen ist eine operative Versorgung anzustreben. Diese sollte die folgenden Schritte umfassen:

  1. Naht der Sehnenruptur

  2. Resektion des Lig. coracoacromiale

  3. Vordere Acromioplastik nach Neer

  4. Exzision des lateralen Endes der Clavicula

Abstract

During the past various factors were quoted to be causative of a degeneration of the rotator cuff. In this study 122 Shoulder specimen, aged 58-95 years, were dissected. A high correlation between severe degeneration of the ac-joint and rupture of the rotator cuff was found. The correlation was even higher between distally pointing osteophytes and cuff ruptures. The results demand to clearly define the degeneration of the ac-joint and the rotator cuff in patients suffering from Shoulder pain. A simultaneous occurance has to be considered. If conservative treatment fails in patients with cuff tear and ac-joint degeneration, surgical revision is recommended. This should comprise:

  1. suture of the cuff-ruptur

  2. excision of the coracoacromial ligament

  3. anterior acromioplasty according to Neer

  4. excision of the outer end of the clavicle

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