Z Orthop Unfall 1984; 122(3): 308-313
DOI: 10.1055/s-2008-1044632
© 1984 F. Enke Verlag Stuttgart

Zur operativen Behandlung der schnappenden Hüfte

Operative Treatment of the Snapping HipR. Brückl, B. Rosemeyer, J. M. Schmidt, M. Fröschl
  • Orthopädische Klinik und Poliklinik der Universität München Klinikum Großhadern - Staatl.
  • Orthopädische Klinik München-Harlaching (Direktor: Prof. Dr. med. Jäger)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei der schnappenden Hüfte (Coxa saltans) handelt es sich um das ruckartige Hinübergleiten des Tractus iliotibialis über den Trochanter major. Treten dabei Schmerzen auf, die durch konservative Behandlung nicht behoben werden können, ist eine Operation indiziert. Die bisher angewandten Operations-Methoden hatten - vor allem wegen ihrer hohen Rezidivquote - große Nachteile.

Die an der Orthopädischen Klinik München-Harlaching entwickelte Schrägeinkerbung des Tractus iliotibialis (27 Fälle) wurde anhand der Operationsergebnisse mit der von M. Lange beschriebenen Traktopexie (24 Fälle) verglichen, wobei die Nachuntersuchung die Operationen der letzten 20 Jahre erfaßte.

Danach trat ein errneutes Schnappen nach Traktopexie 7 mal häufiger auf als nach Schrägeinkerbung. Ebenso waren nach Schrägeinkerbung Re-Operationen in nur 4%, nach Traktopexie dagegen in 38% der Fälle erforderlich. Bei 91% der Patienten konnte durch die Schrägeinkerbung fast völlige Beschwerdefreiheit erzielt werden, durch Traktopexie hingegen nur bei 50%.

Da die Schrägeinkerbung neben dem Vorteil der einfachen Operationstechnik deutlich bessere Ergebnisse zeigt, ist sie als Methode der Wahl für die Beseitigung einer schnappenden Hüfte zu empfehlen.

Abstract

Snapping hip (Coxa saltans) is the abrupt sliding of the iliotibial tract over the greater trochanter.

In the case of pain, which cannot be alleviated by a conservative treatment, an operation is advised. The methods of operation applied up to this day showed - especially because of their high recidive-quotas - great disadvantages. In a detailed post-operational check-up over the past 20 years the new method of “diagonal notching” (27 cases) developed at the Orthopedic Hospital München-Harlaching was compared to the old method of fixing the tract according to M. Lange (24 cases). After “diagonal notching” the snapping occured again seven times less than after fixing the tract. After “diagonal notching” only 4% of the patients had to bei re-operated, however, after fixing the tract a re-operation was necessary on 38% of the patients. 91% of the patients were relieved from their pain almost completely after “diagonal notching”, compared to only 50% after fixing the tract.

Considering that the “diagonal notching” offers simple technics of operation and better results than other methods, the “diagonal notching” should be used as method of choice to eliminate a snapping hip.

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