Klin Monbl Augenheilkd 1993; 202(4): 281-287
DOI: 10.1055/s-2008-1045593
Klinische Studien

© 1993 F. Enke Verlag Stuttgart

Blut-Retina-Schranke und Blut-Kammerwasser-Schranke bei Typ I-Diabetikern ohne Retinopathie - Bestimmung der Permeabilität mittels Fluorophotometrie und Laser Flare Messung

„BIood-Retina-Barrier and Blood-Aqueous-Barrier in Patients with Type 1 Diabetes Mellitus without Retinopathy.
Evaluation of Permeability by Fluorophotometry and Laser Flare Measurement”
R. Schalnus, Chr. Ohrloff
  • Zentrum der Augenheilkunde der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt am Main (Direktor: Prof. Dr. Chr. Ohrloff)
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Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 12.10.92

in der vortiegenden Form angenommen. am 20.10.92

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Möglicherweise bestehen bereits an Augen von insulinabhängigen Typ I-Diabetikern ohne klinisch offenkundige Retinopathie funktionelle Störungen der Blut-Augenschranke, die mit Hilfe der Fluorophotometrie und der Laser Flare Messung quantifizierbar sind.

Material und Methoden: An 34 Augen von 34 insulinabhängigen Typ I-Diabetikern ohne funduskopisch und fluo-reszenzangiographisch offenkundige Retinopathie wurde fluorophotometrisch die Permeabilität der Blut-Retina-Schranke (BRS), die Permeabilität der Blut-Kammerwasser-Schranke (BKS) sowie die Laser Flare Messung im Kammerwasser als Maß für die Proteinkonzentration durchgeführt. Als Kontrolle dienten 34 normale Augen von 34 Probanden.

Ergebnisse: Die Permeabilität der BRS war bei Diabetikern mit 3.2 ± 1.3 × 10-7 cm/s gegenüber der Kontrollgruppe (2.6 ±0.7) geringfügig signifikant (p = 0.019) erhöht. Der Permeabilitätskoeffizient der BKS für Fluoreszein war mit 5.3±1.8 × l0-4/min deutlich signifikant (p = 0.00003) angehoben (Kontrollen: 3.7 + 0.7); ebenso fand sich bei Diabetikern mit 5.0+1.2 photon counts/ms eine signifikante (p = 0.003) Erhöhung des Laser Flare im Kammerwasser (Kontrollen: 4.1 ±1.0). Zwischen Laser Flare-Werten und fluorophotometrischen Permeabilitätskoeffizienten der BKS besteht bei Diabetikern eine signifikante Korrelation (r = 0.3, p = 0.014).

Schlußfolgerungen: Die Durchlässigkeit der BRS ist bei Diabetikern ohne Retinopathie zwar geringfügig angehoben; deutlicher tritt die Permeabilitätssteigerung der BKS für Fluoreszein heraus, während gleichzeitig die Laser Flare-Werte im Kammerwasser, als Ausdruck einer leicht erhöhten Durchlässigkeit für Albumin, nur gering angehoben sind. Im Rahmen einer offensichtlich beginnenden Blut-Augen-Schranken Störung stellt die fluorophotometrisch gemessene Durchlässigkeit der BKS den empfindlichsten Parameter dar.

Summary

Background: Possibly early functional disruption of the blood-ocular barrier in eyes of insulin dependent type I diabetics without manifestation of retinapathy can be detected using fluorophotometry and laser flare measurement.

Material and Methods: In order to evaluate blood-retinal (BRB) and blood-aqueous-barrier (BAB) permeability fluorophotometry was performed in 34 eyes of 34 insulin-dependent type-I diabetics without retinopathy, additionally the aqueous laser flare was measured. 34 normal eyes of 34 age-matched subjects served as controls.

Results: BRB permeability (3.2 ± 1.3 × 10-7 cm/s) was increased with low significance (p = 0.019) in diabetic eyes (controls: 2.6 ± 0.7). The permeability coefficient of BAB was found to be increased in diabetics (5.3 ± 1.8 × 10-4/cm) with higher significance (controls: 3.7 ±0.7; p = 0.00003); laser flare values in diabetic eyes (5.0 ± 1.2 photon counts/ ms) were significantly higher than in controls (4.1 ±1.0; p = 0.003). In diabetics there was a significant correlation (r = 0.3; p = 0,014) between the laser flare values and the permeability coefficient of BAB.

Conclusions: In type-I diabetics without retinopathy BRB permeability seems to be increased slightly as well as laser flare in the aqueous; the BAB permeability coefficient seems to be the most sensitive parameter in a beginning affection of the blood-ocular barrier.

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