Rofo 1986; 145(9): 245-249
DOI: 10.1055/s-2008-1048927
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die akute fokale bakterielle Nephritis (AFBN)

Acute focal bacterial nephritisHelga Schmidt, A.-R. Fischedick, W. Wiesmann, J. Pohl, J. H. N. Brämswig
  • Institut für Klinische Radiologie (Direktor: Prof. Dr. med. P. E. Peters), Urologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. med. W. Schmandt) und Kinderklinik (Direktor: Prof. Dr. med. K.-D. Bachmann) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die akute fokale bakterielle Nephritis (AFBN) ist eine seltene Form der infektiösen interstitiellen Nephritis. Sie ist gekennzeichnet durch 1-5 mm große, meist in Gruppen angeordnete Abszesse in der Nierenrinde, von denen Eiterstraßen bis in die Papillenspitzen ziehen. Die urographischen Befunde sind normal oder weisen auf eine unspezifische Raumforderung hin. Sonographisch werden inhomogene Herde mit unterschiedlich stark herabgesetzter Echogenität beobachtet. Im Nativcomputertomogramm stellen sich unscharf begrenzte, fleckförmige Zonen herabgesetzter Dichte dar, die nach Kontrastmittelapplikation nicht entsprechend dem umgebenden Parenchym anreichern. In der Angiographie bilden sich diese Bereiche als hypovaskularisierte Bezirke ab. Die akute fokale bakterielle Nephritis muß differentialdiagnostisch von einem malignen Nierentumor und einem akuten renalen Abszeß abgegrenzt werden. Klinische Befunde und die Ergebnisse sonographischer und radiologischer Verlaufsbeobachtungen von 5 Patienten mit akuter fokaler bakterieller Nephritis werden vorgestellt.

Summary

Acute focal bacterial nephritis is a very rare type of infective nephritis. It is characterised by groups of abscesses of 1 to 5 mm. situated in the renal cortex with pus tracking to the papillae. Urography is normal or suggests a non-specific enlargement. On sonography, non-homogeneous foci with reduced echogenicity are abserved. Unenhanced CT shows indefinite lesions of reduced density, which do not enhance as much as the surrounding parenchyma after contrast injection. On angiography these areas appear as hypovascular lesions. The disease must be differentiated from a malignant renal tumour and from an acute renal abscess. The clinical findings and the results of sonographic and radiological observations on five patients with acute focal bacterial nephritis are described.

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