Klin Monbl Augenheilkd 1987; 191(11): 361-363
DOI: 10.1055/s-2008-1050529
© 1987 F. Enke Verlag Stuttgart

Ein neues Material für die Frontalisschlingenoperation bei kongenitaler Ptose

A New Material for Frontalis Suspension Surgery in Congenital PtosisF. J. Steinkogler
  • 2. Univ.-Augenklinik, Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Slezak)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Da die kongenitale Ptose auf eine entwicklungsbedingte Dystrophie des Levatormuskels zurückzuführen ist, kommt als operatives Verfahren hauptsächlich die Frontalisschlingenoperation infrage. Als Schiingenmaterial hat sich besonders die autologe Fascia lata bewährt, deren Gewinnung aus dem Oberschenkel des Patienten jedoch sehr aufwendig ist. Das neue Kunststoffmaterial Gore-tex® wird von uns seit einem Jahr erfolgreich in der Lid-, Tränenwegs- und Orbitachirurgie verwendet. Es eignet sich sehr gut für die Frontalisschlingenoperation, wodurch die Fascia lata Entnahme wegfällt und somit die Operation wesentlich vereinfacht und beschleunigt wird. Durch Einwachsen des Kunststoffes in das Gewebe kommt es zu einer dauerhaften Verbindung des Oberlides mit dem Musculus frontalis, der dann die Lidhebung bewerkstelligt. Der vollständige Lidschluß ist davon unbeeinflußt. Die Operationsergebnisse sind sehr zufriedenstellend und werden demonstriert.

Summary

Congenital ptosis with poor levator function is mainly treated by frontalis suspension. Of all the different suspensory materials tried, autologous fascia lata has been found to offer the most advantages. After the new Gore-tex soft-tissue patch had been used successfully in lid, lacrimal and orbital surgery it was tried with the frontalis suspension technique. When using Gore-tex strips it is not necessary to obtain fascia lata, which is especially difficult in children. A tight connection between the upper lid and the frontalis muscle can be achieved by ingrowth of connective tissue into the PTFE suspensory material. The frontalis muscle then lifts the upper lid. In spite of this, complete lid closure is possible. The surgical results are very satisfactory and are presented in this paper.

    >